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Aktuelles

 

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16.08.2017

Im Zuge der Erneuerung des Outputmanagementsystems werden die großen Multifunktionsgeräte ersetzt:

21.08.2017 Austausch 17 Multifunktionsgeräte Albstadt
22.08.2017 Austausch 14 Multifunktionsgeräte Sigmaringen
Je Gerät ist mit einer Ausfallzeit von etwa 1 h zu rechnen.

25.07.2017    16:00 Uhr
Die Wartungsarbeiten am E-Mail-System sind abgeschlossen und alle Funktionen stehen wieder in vollem Umfang zur Verfügung. 
 
25.07.2017    08:00 Uhr
Es sind weitere Arbeiten am E-Mail-System notwendig. Es kann zu Verbindungsunterbrechungen kommen. Bitte beachten Sie, dass aufgrund der Arbeiten am System nur das Scannen mit dem USB-Stick an den Multifunktionsgeräten möglich ist. Die Wartungsarbeiten werden mindestens bis 17:00 Uhr andauern.
 
 
24.07.2017    15:45 Uhr
FREIGABE - Drucken, Kopieren und Scannen steht nach erfolgreicher Aktualisierung des Servers in vollem Umfang wieder zur Verfügung.
 
 
24.07.2017    07:20 Uhr
Outlooks Clients haben von EXTERN zur Zeit keine Verbindung zum Mailsystem
Benutzen Sie bitte bis auf weiteres die OWA Oberfläche.
Die Wartungsarbeiten werden bis mindestens 12:00 14:00 Uhr andauern.
 
 
 
 

19.07.2017
Am
Montag, den 24.07.2017 wird die zentrale Druckmanagementsoftware aktualisiert.
Daher steht das Outputmanagement an diesem Tag von 10:00 Uhr bis voraussichtlich 16:00 Uhr nicht zur Verfügung.
In diesem Zeitraum ist das Drucken, Kopieren und Scannen an den Canon-Systemen nicht möglich.

 

19.07.2017
Am
Montag, den 24.07.2017 werden ab 07:00 Uhr bis ca. 11:00 Uhr Wartungsarbeiten an unseren Mailsystem durchgeführt, dabei kann es zu kleineren Störungen
kommen.

 

 

28.06.2017

Alle Datendienste und die Telefonanlage arbeiten zwischenzeitlich wieder störungsfrei.

27.06.2017 8:30 Uhr

Durch einen wetterbedingten Stromausfall mit Überspannung waren alle Datendienste am Standort Sigmaringen und die gesamte Telefonanlage ausgefallen. Zwischenzeitlich sind die allermeisten Dienste wieder in Betrieb. An einigen wenigen Stellen sind allerdings noch Reparaturarbeiten notwendig.

 

08.06.2017 20:00 Uhr

Diw Wartungsarbeiten am Datennetz sind beendet. Alle Dienste stehen wieder zur Verfügung.

 

08.06.2017     15:15 Uhr
Störung behoben --ggf. Outlook neu starten

 

08.06.2017     14:00 Uhr
Störung der Mailserver --keine Outlookverbindung --Webmail funktioniert

 

01.06.2017

am Donnerstag, den 08.06.2017 von 17:00 Uhr bis 21:00 Uhr werden Wartungsarbeiten an der zentralen Firewall durchgeführt.
In dieser Zeit stehen deshalb leider keinerlei IT-Dienste zur Verfügung.

 

 

 

Mittwoch, 07.06.2017   13:30 Uhr
Alle Wartungsarbeiten am Mailsystem sind abgeschlossen.
 
Dienstag, 06.06.2017   13:30 Uhr
Achtung!
Die Wartungsarbeiten sind noch nicht beendet und werden voraussichtlich
bis Mittwoch, 07.06.2017    12:00 Uhr andauern.
Unter Umständen kann die Scan -to Mail Funktion an Druckern beeinträchtigt sein.
 
Dienstag, 06.06.2017    11:30 Uhr
Die Updates verzögern sich bis ca. 13:00 Uhr
 
Dienstag, 06.06.2017 09:00 Uhr
Die Updates verzögern sich bis wahrscheinlich 11 Uhr

 

01.06.2017

Am Dienstag, den 06.06.2017,  in der Zeit von 07:00 Uhr bis ca. 10:00 Uhr werden wichtige Wartungsarbeiten an unseren Mailsystem durchgeführt.

Es werden keine oder nur sehr geringe Ausfälle erwartet.

 

11.05.2017  (09:15 Uhr)
Die angekündigten Updates wurden erfolgreich eingespielt.

08.05.2017

am kommenden Donnerstag, den 11.05.2017,  in der Zeit von 07:00 Uhr bis ca. 09:00 Uhr werden wichtige Wartungsarbeiten an unseren Mailsystem durchgeführt.
Es werden keine oder nur sehr geringe Ausfälle erwartet.
 
 
 

01.03.2017
Wegen dringender Wartungsarbeiten am Datennetz stehen die Datendienste
heute ab 18:00 Uhr für etwa 1 h leider nicht zur Verfügung.

Auch am Donnerstag, den 2.3.2017 ab 13:00 Uhr kommt es wegen Umstellungsarbeiten zu Ausfällen.

 

28.02.2017
Verbindungsprobleme wurden weitgehend behoben.
Da weitere Umstellungen nötig sind, kann es zu Störungen kommen.

Nächste größere Umstellung mit möglichen Netzausfall ist am
Donnerstag, den 02.03.2017 ab 13:00.

 

27.02.2017

Durch die Netzwerkumstellung kommt es in vielen Bereichen zu Verbindungsproblemen.

wenn möglich alle Störungen melden an
walter@hs-albsig.de und merk@hs-albsig.de

 

 

13.02.2017

Am Dienstag, den 21.02.2017 werden umfangreiche Updates und Wartungsarbeiten am Mailsystem durchgeführt.

Störungen sind im Normalfall nicht zu erwarten.

 

07.12.2016
Darstellungsprobleme Zeiterfassungs Workflow sind behoben
Nach erfolgreicher Aktualisierung der Zeiterfassungssoftware wird der Workflow wieder korrekt dargestellt. Durch das Update wurden neue Funktionen implementiert.

06.12.2016
Darstellungsprobleme Zeiterfassungs Workflow
Aufgrund einer Aktualisierung der Zeiterfassungssoftware ist die Darstellung im Zeiterfassungsworkflow http://zeiterfassung.hs-albsig.de etwas verschoben dargestellt. Die notwendigen Anpassungen werden in nächster Zeit durchgeführt.

  

26.10.2016

Web2Print Problem behoben 10:00h
Der Dienst Web2Print@hs-albsig.de steht wieder in vollem Umfang zur Verfügung.

 

26.10.2016
am kommenden Mittwoch, den 02.11.2016 werden wichtige Wartungsarbeiten an unseren Mailsystem durchgeführt. (zwischen 07:00 und ca. 09:00 Uhr )

Es werden keine oder nur sehr geringe Ausfälle erwartet.

 

 

26.10.2016
Mailsystem steht wieder zu Verfügung 09:00 Uhr

 

25.10.2016
Der Dienst Web2Print@hs-albsig.de steht momentan nicht zur Verfügung.
 

 

24.10.2016
am kommenden Mittwoch, den 26.10.2016 werden wichtige Wartungsarbeiten an unseren Mailsystem durchgeführt. (zwischen 07:00 und ca. 09:00 Uhr )

Es werden keine oder nur sehr geringe Ausfälle erwartet.

 

 

27.09.2016

IT-Sprechstunde zum Semesterbeginn für Studienanfänger
Albstadt: Donnerstag, den 06.10.2016 13:00-14:00 Uhr, Raum 204-205 (Villa Weiß)
Sigmaringen: Donnerstag, den 06.10.2016 13:00-14:00 Uhr, Raum 102-225

 

07.07.2016
Es kommt zu Outlook / Mail Probleme                                13:30 Uhr

30.06.2016

 

(Eingeschränkter) Mailverkehr wieder hergestellt. Es kann zu weiteren Störungen kommen.                                                                                  10:25 Uhr

Zur Zeit haben wir Mailprobleme.
Wir bemühen uns, die Störung so schnell wie möglich zu beheben. 08:50 Uhr

 

24.06.2016 

den Netzwerkausfall, wegen dem am 23.06.2016 die meisten IT-Dienste der Hochschule nicht verfügbar waren, konnten wir in der Nacht noch beheben.
Heute stehen Ihnen wieder alle IT-Dienste zur Verfügung.

 

 

03.05.2016
Die Wartungsarbeiten wurden wie erwartet abgeschlossen    08:00 Uhr

 

27.04.2016
am kommenden Dienstag, den 03.05.2016 ab 07:00 Uhr werden wir weitere dringende Wartungsarbeiten an unseren Mailsystem vornehmen.

Es werden geringe bzw. keine Störungen erwartet.
Voraussichtlich werden diese Arbeiten gegen 07:45 Uhr abgeschlossen sein.
 
 

27.04.2016
Mailsystem wieder verfügbar.   08:16 Uhr

 

26.04.2016
Mailsystem funktioniert nur bedingt, weitere Arbeiten nötig, kann zu Ausfällen kommen  19:12 Uhr 

26.04.2016
Wartungsarbeiten dauert länger als geplant  18:44 Uhr

21.04.2016

am kommenden Dienstag, den 26.04.2016 ab 18:00 Uhr werden wir dringende Wartungsarbeiten an unseren Mailsystem
vornehmen.
Es kann zu kleineren Störungen und Unterbrechungen kommen.
Das kann sich auswirken auf
die Verbindungen mit
·       Smartphone
·       Outlook
·       Webmail
·       Sonstige Email Programme die in Verbindung mit einen Hs-Albsig Mail Account stehen.
 
 
Voraussichtlich werden diese Arbeiten gegen 18:30 Uhr abgeschlossen sein.

 

 

 

03.03.2016

IT-Sprechstunde zum Semesterbeginn für Studienanfänger
Albstadt: Donnerstag, den 17.03.2016 13:00-14:00 Uhr, Raum 204-205 (Villa Weiß)
Sigmaringen: Donnerstag, den 17.03.2016 13:00-14:00 Uhr, Raum 102-225

 

26.01.2016  (14:15 Uhr)
Die Störungen aufgrund des Stromausfalles wurden behoben.

 

 

26.01.2016  ( 09:30 Uhr)

Sehr geehrte Damen und Herren,
durch einen Stromausfall wurden am Standort Sigmaringen Netzwerkkomponenten beschädigt.
Aktuell sind die Gebäude 106 (Studiengang Betriebswirtschaft) und 108 (Bibliothek) betroffen.
 
Dort ist das Netzwerk (Datennetz, WLAN, Telefonie) außer Betrieb.
Wir arbeiten an der Problemlösung.

 

 

07.01.2016 (9 Uhr)

Das WLAN funktioniert wieder.

 

05.01.2016 (13 Uhr)

WLAN funktioniert nicht. An einer Lösung wird gearbeitet.

 

24.09.2015
Drucken und Kopieren
An einzelnen Multifunktionsdruckern steht die
Funktion USB Ürint and Scan zur Zeit nicht zur Verfügung.

 

17.09.2015

 IT-Sprechstunde zum Semesterbeginn

Albstadt: Donnerstag, 1. Oktober 2015 13:00-14:00 Uhr, Raum 204-206 (Villa Weiß)

Sigmaringen: ​Donnerstag, 1. Oktober 2015 13:00-14:00 Uhr, Raum 102-225

 

 

17.09.2015
Umschaltung auf neuen Druckserver erfolgreich
Drucken und Kopieren kann wieder genutzt werden


16.09.2015
Umschaltung auf den neuen Druckserver
Drucken und Kopieren steht den ganzen Tag nicht zur Verfügung

 

07.09.2015
Uhrzeit ca. 12:30 Uhr
von der Stromunterbrechung war ein Großteil Sigmaringen betroffen.Unsere Netzwerke wurden wieder hergestellt.
Sollten Sie Schwierigkeiten beim Zugriff auf Ihre Ressourcen haben, starten Sie bitte Ihren Rechner neu.

 

07.09.2015
Uhrzeit 11:45 Uhr
Stromausfall in Sigmaringen!!

 

04.09.2015
die Probleme konnten soweit gelöst werden.
Wlan, Zugriff auf Laufwerke usw. funktionieren wieder.

 


03.09.2015
zur Zeit haben wir erhebliche Störungen im Netzwerk  -und im Serverbetrieb.Das kann sich im Drucken, im Mailen, im Wlan und im Zugriff auf Laufwerke auswirken.
Wir arbeiten an die Beseitigung dieses Problems.

 

27.08.2015
am 16.09.2015 ist das Drucken/Kopieren über Canon Geräte nicht möglich.
Es wird die Umschaltung auf den neuen Uniflow Druck Server durchgeführt.´
Weitere Informationen zur Umstellung unter dem Menüpunt Services "Drucken, Kopieren und Scannen".

 

27.08.2015

Die aktuelle Version des Cisco VPN-Clients AnyConnect 3.1.10010 für Windows, Mac und Linux wird heute freigegeben. Sobald Sie sich am VPN anmelden, aktualisiert sich die Software selbst.

29.04.2015
Manchmal kommt es zu Anmeldeproblemen im Outlook.
Benutzen Sie dann bitte folgende Schreibweise.

an.jpg

 Setzen Sie auch ein Häkchen bei "Anmeldedaten speichern"

 

17.03.2015 (14:46)
Störung des Mailservers behoben.

17.03.2015 (14:20 Uhr)
Störung des Mailsystems.

12.03.2015

Cisco AnyConnect unter Win8.1 zeigt die Fehlermeldung "Failed to initialize connection subsystem" an. Das Problem wird durch ein Microsoft-Update verursacht, das im Februar verteilt wurde. Lösung: installieren Sie die aktuellen Microsoft-Updates. Darunter befindet sich eines, das den Fehler behebt (KB3040335).

09.03.2015

Die IT-Sprechstunde zu praktischen Erläuterung unserer Dienste findet statt am:

Sigmaringen am 19.03.2015 13:00-14:00 Uhr Gebäude 101 Raum 111

Albstadt am 19.03.2015 13:00-14:00 Uhr Gebäude 204 Obergeschoss
 

23.02.2015 (20:00 Uhr)

Die Störung bei der Anmeldung am VPN-Zugang ist behoben.

23.02.2015 (13:20 Uhr)

Nach den bisher vorliegenden Informationen, ist die Anmeldung auf der Webseite vpn.hs-albsig.de nicht möglich. Der VPN-Zugang mit einem bereits installierten VPN-Client funktioniert jedoch. Um den Fehler auf der Webseite zu beseitigen, wird der VPN-Server heute Abend, um 19:45 Uhr neu gestartet.

23.02.2015 (11:14 Uhr)

Störung bei der Anmeldung am VPN-Zugang. Wir arbeiten daran.

 

12.02.2015
Die Wartungsarbeiten wurden abgeschlossen, (14:00 Uhr)
Mailsystem kann wieder benutzt werden.

 

11.02.2015

auf Grund der Störung des Mailservers  in der vergangenen Woche werden wir am Donnerstag 12.02.2015 dringende Wartungsarbeiten am Mailserver durchführen.
Der Mailserver ist von 7:00 Uhr bis voraussichtlich 12:00 Uhr 14:00Uhr nicht erreichbar.
 
Davon betroffen sind alle Verbindungen über Outlook, Webmail sowie Mobile-Devices.

 

05.02.2015

Mailflow konnte wieder hergestellt werden,
Nacharbeiten am produktiven System sind noch nötig, daher kann es weiterhin zu Beeinträchtigungen kommen.
Diese Nacharbeiten werden wenn möglich zwischen 07:00 Uhr und 08:00 Uhr morgens ausgeführt.

 

04.02.2015
Störung des Mailserver NICHT behoben. 
Momentan ist es nicht absehbar, wann die Störung behoben ist.

 

02.02.2015

Störung des Mailserver!

 

 

01.12.2014

Die alte Domäne "fh-albsig.de" wurde deaktiviert.
Bitte beachten Sie die Hinweise hier unter Aktuelles vom 15.10.2014

 

 

 

19.11.2014

Alle Postfächer wurden verschoben, ab sofort gelten bis auf Widerruf folgende Einstellungen:
Um mit Webmail arbeiten zu können, benutzen Sie bitte nur den folgenden Link:
https://webmail1.hs-albsig.de

 

Konfigurieren des Mobildevice:
Kontotyp:Exchange
Servername:“autodiscover.hs-albsig.de“
Domänenname „ad-fhas“ muss angegeben werden.
Entweder im Feld Domäne angeben oder den Benutzernamen mit dem Domänennamen ergänzen: „ad-fhas\ihr-benutzername“
 

 

11.11.2014

Störung wurde behoben

10.11.2014

Störung des Mailservers

Zur Zeit werden keine Emails empfangen oder gesendet.
Auch Webmail ist nicht erreichbar.

 

15.10.2014

Bei einem wirklichen Umzug vom Wohnort „A“ nach „B“  wird meistens die Gelegenheit genutzt, sich von unnützen, alten Dingen zu trennen.
Auch wir werden uns beim Umzug vom alten auf den neuen Mailserver von Altlasten trennen.
Eine Altlast ist die Maildomäne „fh-albsig.de“
Was bedeutet das für Sie?
Wenn Sie eine Mail schreiben, aus Outlook oder Webmail, dann benutzen Sie automatisch als Absenderadresse immer die Standarddomäne „@hs-albsig.de“.
Sollten Sie Ihre zweite Mailadresse „benutzername@fh-albsig.de
nicht benutzt haben, nicht in Newsletter Systemen oder in anderen Portalen hinterlegt haben, dann ändert sich nichts und Sie brauchen auch nicht agieren.
Sollten Sie mit Ihrer „fh-albsig.de“ Mailadresse nach außen korrespondiert haben, empfehlen wir Ihnen, diese Verbindungen auf Ihre Standardemailadresse zu aktualisieren.
Ab Anfang Dezember 2014 sind Sie nicht mehr unter der Adresse „benutzername@fh-albsig.de erreichbar.
 
 

01.10.2014

Thema Migration Mailserver:
ab KW 44 werden wir verstärkt Postfächer umziehen. 
Was passiert?
Ihr Postfach liegt noch auf dem alten Mailserver, diese Daten werden auf den neuen Mailserver kopiert.
In dieser Zeit können Sie Outlook und Webmail benutzen.
Nach dem Kopiervorgang werden Sie kurz vom System getrennt und aufgefordert, Outlook zu schließen und neu zu starten.
Eventuell müssen Sie sich erneut anmelden.
Danach können Sie Outlook und Webmail  wie gewohnt nutzen.

Um mit Webmail arbeiten zu können, benutzen Sie bitte nur den folgenden Link:
https://webmail1.hs-albsig.de
 
In Webmail erwartet Sie eine neue Oberfläche, die sich stark an Outlook 2013 orientiert.
Wichtig zu wissen ist auch, dass der Zugriff auf Mails über Handy, Tablet etc. sich beim Umzug ändert.
Auf den mobilen Geräten tragen Sie in den Einstellungen des Mailaccount unter „Server“ bitte „autodiscover.hs-albsig.de“ ein.
Dann sollte auch dies wieder funktionieren.

 

 

26.09.2014

Wir beantworten gerne Ihre IT-Fragen

Sprechstunde zu den Diensten der IT in Sigmaringen findet statt am Donnerstag, den 02.10.2014 im Raum 101-111.

 

20.08.2014

Die öffentlichen Ordner wurden umgezogen.

im Zuge der Umstellung vom alten auf dem neuen Mailserver sind heute, am 20.08.2014 ab 16:00 Uhr wieder Arbeiten an beiden Servern notwendig, die vereinzelt den Zugriff auf
Outlook und Webmail  verhindern.
Diese Arbeiten werden gegen ca. 18:00 Uhr beendet sein.

 

 

 

14.08.2013 

Sollte bei Ihnen folgende Meldung auftauchen, bitte
Haken setzen bei:
"Zukünftig nicht mehr zu dieser Website fragen"
und auf Zulassen klicken

autodiscover.PNG

 

 

13.08.2013

im Zuge der Umstellung vom alten auf dem neuen Mailserver wird es am Montag, den 18.08.2014 ab 16:00 Uhr für ca. 2 Stunden vereinzelt
Zugriffprobleme geben.
Dies kann Webmail und Outlook betreffen.

 

 

30.07.2014

Ergänzende allgemeine Informationen

wenn man sich von Webmail abmelden möchte, wird dies künftig nur noch komplett erfolgen, wenn man alle Browserfenster schließt.
Dass man erst abgemeldet ist, wenn man alle Browserfenster geschlossen hat, ist kein Fehler, sondern eine Standardfunktion dieses Programms.
(sh. auch http://help.outlook.com/de-de/140/bb899531.aspx)

 

 

24.07.2014

folgende Statusinformation zur Umstellung auf den neuen Mailserver:
1. Die Zertifikatsprobleme beim Zugriff auf die Postfächer über webmail1.hs-albsig.de wurden beseitigt.
2. Zugriff über Handy, Tablet etc. funktioniert. Dazu müssen folgende Einstellungen verwendet werden:
2.1          Servername:“legacy.hs-albsig.de“
2.2          Domänenname „ad-fhas“ muss angegeben werden.
Entweder im Feld Domäne angeben oder den Benutzernamen mit dem Domänennamen ergänzen: „ad-fhas\ihr-benutzername“

Wir werden Sie informieren, bevor wir Ihr Postfach umziehen werden.
Zum Verständnis:
Da der Umzug eines Postfaches mit ca. 2 GB ca. 30 min dauert,  wird die gesamte Migration mehrere Wochen dauern.
Das ist der Grund, warum wir diesen Parallelbetrieb führen müssen.

 

 

23.07.2014

folgende Statusinformation zur Umstellung auf den neuen Mailserver:

1.  Innerhalb der Hochschule:
Mailzugriff über Outlook ist funktionsfähig. Möglicherweise müssen Sie noch eine Zertifikatsnachfrage bestätigen. Die Zertifikatsabfrage wird voraussichtlich ab morgen, 24.7. nicht mehr erscheinen.
2.  Außerhalb der Hochschule:
2.1  Mailzugriff über Webmail (webmail1.hs-albsig.de) ist funktionsfähig. Sie müssen jedoch im Feld „Benutzername“ ihren Windowsbenutzernamen wie folgt eingeben: „ad-fhas\ihr-benutzername“
an.jpg

Bis auf weiteres müssen Sie die Anmeldeinformationen zweimal eingeben.
2.2  Mailzugriff über Handy, Tablet etc. ist voraussichtlich ab morgen, 24.7. wieder möglich.