Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Navigation nach oben
Anmelden
Headerbild
Studium
Selektion nach Zielgruppen Go

News

 
 
Feierlicher Auftakt des neuen Studiengangs Energiewirtschaft und Management am 5. Oktober ab 18 Uhr
Weitere Informationen finden Sie hier
 
Der vorläufige Vorlesungsplan für das Wintersemester 2016/2017 ist online!
Sie können den Vorlesungsplan hier einsehen. (Stand: 04.08.2016) 
 
Frau Prof. Dr. Jessica Rövekamp folgt Ruf nach SigmaringenRövekamp 2016-04-03.jpg
Am Standort Sigmaringen der Hochschule Albstadt-Sigmaringen beginnt zum Wintersemester 2016/17 der neue Bachelor-Studiengang „Energiewirtschaft und Management“, in dem Frau Dr. Jessica Rövekamp ab 1. September 2016 als Professorin für Energiewirtschaft und Technologien ihre Tätigkeit aufnehmen wird. “Auf die neue Aufgabe an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen sowie die Herausforderungen bei Aufbau und Mitgestaltung des neuen Studiengangs freue ich mich sehr. Ich bin überzeugt, den Studierenden aufgrund meiner beruflichen Erfahrungen in der Energiewirtschaft viel Praxiswissen vermitteln zu können“, so Frau Dr. Rövekamp.
Nach ihrem Maschinenbaustudium an der Ruhr-Universität Bochum war Frau Dr. Rövekamp von 2005 bis 2015 beim größten deutschen Gasfernleitungsnetzbetreiber Open Grid Europe GmbH in Essen unter anderem als Abteilungsleiterin der Netzplanung des niederkalorischen Gasnetzes und Projektleiterin Strategie und Unternehmensentwicklung beschäftigt.
Mitte 2015 wechselte sie zur CYRCO GmbH in Herdecke als Leiterin für Technik und Energietransport und ist dort insbesondere für Netzberechnung, Projektplanung und Projektmanagement verantwortlich. Als TÜV-zertifizierte Energieeffizienzbeauftragte und -auditorin bereitet sie Firmen auf Energieaudits und Zertifizierungen nach DIN EN ISO 50001 bzw. DIN EN 16247 vor und begleitet diese.
Sie schloss 2010 ein berufsbegleitendes MBA-Studium an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management in Essen und 2015 ihre Promotion an der Technischen Universität Clausthal zum Thema „Transportnetzberechnung zur Feststellung der Erdgasversorgungssicherheit in Deutschland unter regulatorischem Einfluss“ ab. In der Vergangenheit war sie bereits als Lehrbeauftragte für unterschiedliche Studienfächer der Energiewirtschaft an verschiedenen Hochschulen tätig.
 
Neuer Studiengang ab dem WS 2016/17:
Energiewirtschaft und Management
Am Hochschulstandort Sigmaringen startet zum Wintersemester 16/17 ein neuer Studiengang: Der Bachelor „Energiewirtschaft und Management“ kombiniert ein fundiertes betriebswirtschaftliches Studium mit dem aktuellen Zukunftsthema Energie und dauert sieben Semester. Interessierte Studien-anfänger können sich noch bis 15. Juli bewerben.
Den ausführlichen Pressebericht zum neuen Studiengang finden Sie hier.
​​​​​​​​​​​​
 
 
 
 

 

 

Ihre Ansprechpartner


Prof. Dr. Stefan Ruf

Studiendekan                                      Telefon: 07571 / 732-8301
Telefax: 07571 / 732-8302

 

rufs@hs-albsig.de


Prof. Dr. Jessica Rövekamp
 
Telefon: 07571 / 732-8321
Telefax: 07571 / 732-8302
 
roevekamp@hs-albsig.de



Bodo Bresser

Assistent im Studiengang EWM         Telefon: 07571 / 732-8303
Telefax: 07571 / 732-8302
 
bresser@hs-albsig.de