Life Sciences Lebensmittel, Ernährung, Hygiene

Erste Teilzeitstudentin wird im Sommersemester erfolgreich abschließen

Mit kleinen Kindern oder anderen privaten Verpflichtungen zu studieren, ist nicht einfach. Ein Studium in individueller Teilzeit, wie es die Hochschule Albstadt-Sigmaringen seit mehreren Semestern anbietet, ist in diesen Fällen eine gute Möglichkeit.

Julia Haid, die Mutter von zwei Söhnen im Schulalter ist, nutzte diese Chance und wird nun im Sommersemester 2022 ihr Bachelorstudium als erste Teilzeitstudentin im Studiengang Lebensmittel, Ernährung, Hygiene, abschließen. „Ganz individuell konnte ich meinen Studienverlauf immer optimal auf meine Lebenssituation abstimmen“, meint Julia Haid rückblickend. „Zudem wurden mir einige Module aus meinem Erststudium anerkannt und auch meine Familie hat mich immer unterstützt“. Julia Haid konnte deshalb bereits nach dem zweiten Semester vom Teilzeit- in den Regelstudienmodus wechseln. „Dennoch war es aber immer sehr beruhigend zu wissen, dass ich individuell planen konnte und jederzeit wieder in den langsameren Teilzeitmodus hätte wechseln können, wenn es die familiäre Situation verlangt hätte. Auch die Hochschule hat mich immer unterstützt, die Auszeichnung „familienfreundliche Hochschule“ hat sie wirklich verdient“, lautet das Fazit von Julia Haid.

„Frau Haid hat mich vom ersten Beratungsgespräch an mit ihrer Strukturiertheit und Zielstrebigkeit beeindruckt und ich freue mich mit ihr und bin stolz aber durchaus auch ein bisschen traurig, dass sie uns nun bald mit dem Titel Bachelor of Science Lebensmittel, Ernährung, Hygiene in der Tasche verlassen wird“, so Studiendekanin Prof. Dr. Gertrud Winkler. „Frau Haid fand nämlich auch noch die Zeit sich gewinnbringend als studentisches Mitglied im Fakultätsrat und in der Studienkommission zu engagieren. Zudem verdiente sie nebenher etwas dazu als Kursreferentin bei der Hector Kinderakademie, die mit der Hochschule Albstadt-Sigmaringen kooperiert.“

Der Studiengang Lebensmittel, Ernährung, Hygiene freut sich mit seiner ersten Teilzeitstudentin!

Abbildung: Julia Haid gibt einen Chemie-Kurs an der Hector Kinderakademie (Bildquelle: Hochschule)