Pressemitteilung Referat für Kommunikation und Marketing

Internationales Studienprogramm an der Hochschule gestartet

Albstadt/Sigmaringen. Seit diesem Semester bietet die Hochschule Albstadt-Sigmaringen in Zusammenarbeit mit dem Institute of International Business Relations (IBR) den internationalen Studiengang IBR Global MBA an. Hier wechseln sich Präsenzphasen mit Aufgaben ab, die als praktische Projekte im Unternehmen konzipiert sind und online oder berufsbegleitend absolviert werden.

Vor Kurzem fand die erste Präsenzveranstaltung statt – 18 internationale Studierende aus der ganzen Welt kamen dazu nach Albstadt. Eine Woche arbeiteten sie gemeinsam an aktuellen Themen und wurden dabei von Prof. Dr. Andreas Kelling vom IBR und Prof. Dr. Lutz Sommer von der Hochschule Albstadt-Sigmaringen betreut.

Das Studienprogramm beruht auf den Erfahrungen des deutschen dualen Ausbildungssystems. Der IBR Global MBA beinhaltet sechs jeweils einwöchige Präsenzphasen in Europa, Asien, Australien, Amerika und Afrika – je nachdem, wo der oder die Studierende wohnt. „Mit maximal 20 Studierenden werden die Gruppen bewusst klein gehalten, um einen persönlichen Austausch zwischen Dozenten und Studierenden zu ermöglichen“, sagt Prof. Dr. Lutz Sommer. Ergänzt werden die Präsenzveranstaltungen durch Aufgaben, die die Leistung am Arbeitsplatz der IBR-Studierenden optimieren und so einen echten Mehrwert für deren Arbeitgeber schaffen. Jede Aufgabe wird mit einem Tutorium ergänzt, über das die Studierenden beruflich und akademisch gecoacht werden.

Nach der Präsenzwoche ging das MBA-Studium für die Studierenden wieder online weiter. „Der große Vorteil des Programms besteht darin, dass es berufsbegleitend absolviert werden kann und so schon während des Studiums aktuellen Input für den Arbeitsplatz der Studierenden liefert“, sagt Lutz Sommer.

Weiterführende Informationen:

• Studienbeginn: Sommer- und Wintersemester
  • Studiendauer: 24 Monate
  • Abschluss: Master of Business Administration (MBA)
  • Partner: Das IBR Institute of International Business Relations, das für Managementausbildung „Made in Germany“ steht; Hochschule Albstadt-Sigmaringen, Fakultät Engineering
  • Programme: Global Master of Business Administration (MBA); Global Doctor of Philosophy (PhD)
  • Kontakt: Prof. Dr. Andreas Kelling (IBR); Prof. Dr. Lutz Sommer (Hochschule Albstadt-Sigmaringen)