Pressemitteilung Business Sciences and Management Referat für Kommunikation und Marketing

Neuer berufsbegleitender MBA macht Mitarbeitende fit für Zukunftsfragen

Albstadt/Sigmaringen. An der Hochschule Albstadt-Sigmaringen soll im kommenden Wintersemester der berufsbegleitende Masterstudiengang „Impact Innovation and Business Development“ starten. Er richtet sich an Führungskräfte und bietet eine bislang einzigartige Weiterbildung in den Bereichen Innovation und Nachhaltigkeit.

„Es gibt in Unternehmen einen enormen Bedarf an neuen Methoden rund um Nachhaltigkeitsinnovationen“, sagt Prof. Dr. Uwe Sachse, der das Angebot initiiert hat. Zentrale inhaltliche Elemente sind die Ausrichtung an den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen, an Kreislaufwirtschaft sowie Nachhaltigkeitsinnovationen mit positiven Auswirkungen auf Wirtschaft, Planet und Gesellschaft. „Der Studiengang zielt auf ein neues Verständnis in der Entwicklung von Produkten, Services und Geschäftsmodellen ab, das die Bedeutung von Klimaschutz, Biodiversität und Inklusiver Wirtschaft berücksichtigt.“

Als Gründungshochschule begleitet die Hochschule Albstadt-Sigmaringen seit vielen Jahren erfolgreich Gründungen von Studierenden und arbeitet eng mit Partnern aus der regionalen Wirtschaft zusammen. „In Kooperation mit der Forschungsfabrik am Sigmaringer Innovationscampus entstehen praktisch täglich neue Ideen rund um nachhaltige Verpackungen, Automatisierung, gesunde Ernährung, Hygiene, Biomedizin, Handel, Automotive, Engineering und Anwendungen für Industrie 4.0.“ Dieses geballte Know-how soll nun systematisch in den Weiterbildungsstudiengang fließen.

Das Angebot richtet sich insbesondere an Unternehmen aus zukunftsorientierten Branchen wie Fahrzeugbau, Maschinenbau, Elektrotechnik, Chemie und Logistik. Angesprochen sind Fachkräfte der Ingenieurswissenschaften sowie Geistes- und Naturwissenschaftler aus den Bereichen Einkauf, Produktmanagement, Vertrieb, Marketing, Entwicklung, Logistik, Qualitätsmanagement und Strategische Planung. „Die teilnehmenden Manager und Managerinnen profitieren von neuen Perspektiven und einem umfassenden Verständnis für erfolgreiche Veränderungsprozesse und Innovationsmanagement“, sagt Uwe Sachse.

Die Inhalte des Studiengangs machen die Studierenden fit darin, Nachhaltigkeitsinnovationen gezielt zu entwickeln und erfolgreich am Markt zu etablieren – und das mit sehr hohem Praxisbezug. „Wir werden viele Workshops, Gruppenarbeiten oder Exkursionen machen und wollen aktiv den Austausch untereinander fördern“, sagt Uwe Sachse. Es seien kaum klassische Prüfungsformate vorgesehen, „sondern die Studierenden formulieren auch mal eine Entscheidungsvorlage für den Vorstand, pitchen ihre Ideen, entwickeln und testen Prototypen für nachhaltige Geschäftsmodelle oder präsentieren Projektergebnisse, die dann bewertet werden“.

Inhaltlich wird während des Studiums besonderes Augenmerk auf die Erfüllung globaler Umwelt-, Sozial- und Governance-Faktoren sowie auf die gesetzlichen Anforderungen im Zusammenhang mit dem Lieferkettengesetz und der EU-Richtlinie zur Nachhaltigkeitsberichterstattung gelegt, erklärt Uwe Sachse. Vermittelt werden die Kompetenzen auch durch zahlreiche externe Dozentinnen und Dozenten aus der Praxis, die zum einen die Aktualität der Inhalte gewährleisten und zum anderen dafür sorgen, dass sich die Studierenden mit den realen Herausforderungen und Problemen von Unternehmen in den Bereichen Nachhaltigkeit und Innovation auseinandersetzen. „Vorgesehen sind sogenannte Project Labs, die die Studierenden an der Seite eines Mentors von der Hochschule bei ihren Arbeitgebern durchführen“, sagt Uwe Sachse. „Dabei lösen sie ein konkretes Problem, was dann auch wieder den Firmen unmittelbar zugutekommt.“

Dieser Studiengang bildet die Führungskräfte der nachhaltigen Wirtschaft von morgen aus. „Natürlich gehört dazu auch umfassendes Wissen, wie Nachhaltigkeitsinnovationen im Unternehmen überhaupt umgesetzt werden können. Deshalb legen wir großen Wert auf Change Management und haben die Steigerung der Umsetzungskompetenz der Teilnehmenden mit im Blick.“

Weiterführende Informationen: Der Weiterbildungsstudiengang „Impact Innovation and Business Development“ an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen führt nach zwei Jahren zum Abschluss „Master of Business Administration“ (MBA). Das Studium findet größtenteils online statt, vorgesehen sind aber auch Präsenzphasen zum Abschluss jedes Moduls. Voraussetzungen sind mindestens zwei Jahre Berufserfahrung und ein erfolgreich abgeschlossenes Bachelorstudium. Die Zulassung zum Studiengang erfolgt durch ein Auswahlgespräch, die Studiengebühren betragen insgesamt 20.000 Euro. Bewerbungen können online ab sofort eingereicht werden.

Weitere Informationen zum Studiengang und zur Bewerbung gibt es hier.