Angewandte Biologie – Food an Pharma Pharmatechnik

Praktische Einblicke in die Impfstoff-Herstellung

Am 15.12.2023 besuchten 20 Studierende der Studiengänge Pharmatechnik und Angewandte Biologie – Food and Pharma mit Prof. Dr. Andreas Schmid die Takeda GmbH in Singen. Das japanische Pharmaunternehmen stellt am Standort einen Impfstoff gegen das Dengue-Virus, das vor allem in tropischen Regionen der Erde, mittlerweile aber auch schon in Südeuropa, durch Mücken übertragen wird, her. Beate Bayer, Site Quality Head und eine der ersten Absolvent:innen den Studiengangs Pharmatechnik, stellte zunächst das Unternehmen und den Standort vor. Im Anschluss ging es in zwei Gruppen in die biotechnologische Wirkstoffherstellung, wo mittels tierischer Zellkulturen die vier Virus-Serotypen produziert werden. Zudem konnten auch die technischen Anlagen im Gebäude zur Herstellung des finalen Impfstoffs besichtigt werden, die die Reinraumproduktion mit hochreiner Luft und Reinstmedien versorgen. Bei einem reichhaltigen Mittagsimbiss gab es zum Abschluss ein Meet & Greet mit verschiedenen Mitarbeiter:innen der Firma, darunter zahlreiche Absolvent:innen der Hochschule Albstadt-Sigmaringen. Mit einem gemeinsamen Abschlussfoto endete der sehr interessante und angenehme Besuch bei Takeda.