Biomedical Sciences

Premiere der Biomedical Sciences Lab Olympics war ein voller Erfolg

Im Mai 2023 haben die ersten Biomedical Sciences Lab Olympics an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen stattgefunden.

Insgesamt sind 7 Teams, bestehend aus BMS Studierenden und Professoren, in 9 Labordisziplinen gegeneinander angetreten.

Die BMS Lab Olympics begannen mit einer Eröffnungszeremonie, inklusive Fackellauf und musikalischer Untermalung. Auch die Teams und die Disziplinen wurden vorgestellt.

Die Laborwettkämpfe fanden sowohl im Labor, als auch im Hörsaal und draußen statt. In Disziplinen wie „FingerSPITZENgefühl“, „Zünglein an der Waage“ oder auch „Pipetpong“ konnten die LaborathletInnen ihr Können auf sehr unterhaltsame Art und Weise unter Beweis stellen.

Im Anschluss an die Laborwettkämpfe hatten sich alle LaborathletInnen eine Stärkung verdient, daher wurde gemeinsam auf dem Campus gegrillt und gerätselt, wer wohl gewonnen hat.

Dieses Geheimnis wurde am Ende der Veranstaltung gelüftet. Die drei Mannschaften, die in den Laborwettkämpfen die meisten Punkte erzielt haben, erhielten eine Urkunde und exklusive Labor-Medaillen. Die Siegermannschaft durfte sich zudem über den BMS-Wanderpokal freuen. Dieser Wanderpokal – in Form einer DNA Doppelhelix – wurde zum ersten Mal überreicht. Den Sockel des Pokals ziert nun eine Plakette mit den Namen der Sieger.

Dies sind die Platzierungen:

1. Platz: Die Pipettiere – 409 Punkte
  2. Platz: Evolutionary Elite – 382 Punkte
  3. Platz: Lab Warriors – 377 Punkte

Herzlichen Glückwunsch!

Alle Teilnehmenden waren sich am Ende der Veranstaltung einig: Die ersten BMS Lab Olympics waren ein voller Erfolg und haben wahnsinnig viel Spaß gemacht! Über das ausnahmslos positive Feedback der Teilnehmenden freuten sich insbesondere die Mitarbeiterinnen des Studiengangs BMS sehr, diese haben die Veranstaltung geplant und durchgeführt.

Es steht schon jetzt fest: Im Sommersemester 2024 wird es die nächsten BMS Lab Olympics geben!

Die nachfolgenden Bilder sind während unserer BMS Lab Olympics entstanden. Weitere Bilder sind auf unserem Instagram Kanal @bms_hs_albsig zu finden.