Business Sciences and Management Energiewirtschaft und Management

Stadtwerke Sigmaringen richten Stipendium für EWM-Studierende in Sigmaringen ein

Albstadt/Sigmaringen. Ländliche Räume für Arbeitnehmende attraktiv machen, eine lokale Hochschule mit einer Kooperation unterstützen, Fachpersonal früh ans Unternehmen binden, Studierende fördern, unterstützen und frühzeitig an die Praxis heranführen: Diese Ziele verfolgen die Stadtwerke Sigmaringen und bieten ab dem kommenden Wintersemester ein Stipendium an, von dem exklusiv Studierende des Studiengangs Energiewirtschaft und Management (EWM) an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen profitieren können.

„Angesprochen sind Studierende im dritten und vierten Semester“, erklärt Oliver Dreher, Prokurist und Bereichsleiter der Stadtwerke Sigmaringen. Die Stipendiaten müssen während eines Semesters 168 Arbeitsstunden bei den Stadtwerken erbringen und erhalten dafür vom ersten bis zum dritten Monat 400 Euro monatlich und 500 Euro vom vierten bis zum sechsten Monat, wenn die Stadtwerke mit ihren Leistungen zufrieden sind.

„Wir richten uns bei der Einteilung der Stunden nach den Studierenden“, sagt Oliver Dreher. „Stehen beispielsweise Prüfungen an, werden sie in diesem Zeitraum von der Mitarbeit befreit.“ Die Initiative der Stadtwerke erklärt er so: „Schon seit Langem tun wir uns schwer damit, technische Mitarbeiter zu finden.“ Inzwischen fehlten aber auch kaufmännische und vertriebliche Fachkräfte. „Mit dem Stipendium versuchen wir, die Führungskräfte der Zukunft frühzeitig an uns zu binden und natürlich auch zu halten.“

Studierende im dritten und vierten Semester können sich bis zum 21. Juli 2023 per E-Mail für das Stipendium bewerben. Weitere Informationen gibt es hier.