Pressemitteilung Business Sciences and Management Referat für Kommunikation und Marketing

Studierende beschäftigen sich in Praxisprojekten mit großem Sportausrüster

Albstadt/Sigmaringen. Studierende aus zwei Masterstudiengängen der Fakultät Business Science and Management der Hochschule Albstadt-Sigmaringen haben beim Sportausrüster JAKO AG zwei Praxisprojekte durchgeführt. Prof. Dr. Jonas Rossmanith leitete ein Projekt, das sich mit der Analyse und Erschließung neuer internationaler Märkte im Bereich der Sportartikelbranche befasste. Ausgehend von detaillierten Marktanalysen und Befragungen entwickelten die zehn Studierenden unternehmensspezifische Leitlinien für zukünftige Markt- und Produktstrategien. Sie definierten konkrete Sportarten und Ausrüstungen, die aus ihrer Sicht in Zukunft eine besondere Relevanz für das Unternehmen haben könnten.

Prof. Wilfried Funk leitete das Projekt „JAKO als Arbeitgebermarke“. Auf der Basis von empirischen Analysen und im Dialog mit den Beschäftigten des Unternehmens entwickelten rund 20 Masterstudierende konkrete Handlungsempfehlungen für das Unternehmen zur Gewinnung von Fach- und Führungskräften. Die Projektteams empfahlen hier insbesondere den Einsatz von Markenbotschaftern, die zielgruppenspezifische Nutzung sozialer Medien, die Analyse und Pflege von Arbeitgeber-Bewertungsplattformen, eine Intensivierung von Schul- und Hochschulpartnerschaften sowie den Ausbau von Unternehmensevents wie beispielsweise Speed Dating im Personalbereich, Schnuppertage oder Coachings.

Um die Umsetzbarkeit der Vorschläge zu gewährleisten, entwickelten die Studierenden zu ihren Handlungsempfehlungen praktische Beispiele. Sie drehten unter anderem mehrere Videos, gestalteten Beiträge für soziale Medien und entwarfen zielgruppenspezifische Stellenanzeigen.

Bei den Abschlusspräsentationen zeigte sich die Geschäftsleitung des Unternehmens sehr beeindruckt von den Ergebnissen. Wilfried Funk betonte die große Bedeutung von Unternehmensprojekten: „Sie sind für die praxisorientierte Qualifizierung unserer Studierenden unabdingbar“, sagte er.