Pressemitteilung Engineering Referat für Kommunikation und Marketing

Studierende erweitern ihr Know-how zum Thema Siebdruck bei exklusivem Workshop

Albstadt/Sigmaringen. Hinter Textilien verbirgt sich oft mehr als man auf den ersten Blick sieht, und es gehört in der Herstellung mehr dazu als man auf den ersten Blick vermutet – zum Beispiel das Thema Textildruck. Bedruckte Kleidungsstücke oder Taschen, Banner und Fahnen kennt fast jeder. Aber wie sieht es mit gedruckten Heizsystemen aus?

Studierende der textilen Studiengänge an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen haben an einem exklusiven Workshop zum Thema Technischer Siebdruck in der Textildruckerei Heinrich Mayer in Meßstetten teilgenommen. Das Unternehmen beschäftigt sich unter anderem mit der Entwicklung einzigartiger smarter Textilien – Geschäftsführer Michael Steidle treibt als gelernter Elektronikermeister die Entwicklung von funktionalen Beschichtungen voran, die Textilien zum Leuchten, Heizen oder Schalten bringen. Die Anwendungen dieser Innovationen reichen von exklusiven Einzelanfertigungen für Autoinnenräume bis hin zu Großserien, etwa für die Möbelindustrie.

Nach einer kurzen Einführung begann der praktische Teil des Workshops mit drei unterschiedlichen Aufgabenstellungen – unter anderem bedruckten die Studierenden eine textile Flächenheizung, wie sie beispielsweise als Türinnenverkleidung in Elektrofahrzeugen eingesetzt wird.

Ermöglicht wurden die beiden Workshops mit Mitteln aus dem Förderprogramm „Pandemiebedingte Lernrückstände. Begleitet wurden die Studierenden von Prof. Manuela Bräuning, Isabell Schweizer und Bettina Nies.