Biomedical Sciences

Biomedical Sciences Exkursion nach Hamburg

Anfang Dezember haben fast 30 Studierende an der mehrtägigen Biomedical Sciences Exkursion nach Hamburg teilgenommen.

Auf dem Programm standen Besuche bei namhaften Unternehmen (altona Diagnostics, Beiersdorf, Evotec) sowie Forschungsinstituten (Leibniz-Institut für Virologie) aus der Life Sciences Branche. Die Studierenden zeigten sich sehr beeindruckt von den Anwendungsmöglichkeiten des in ihrem Studium bereits erlernten Wissens und von den Karriereperspektiven nach dem Studium. Hierfür konnten sie während der Exkursion bereits wertvolle Unternehmenskontakte knüpfen.

Auch der Austausch der Studierenden aus verschiedenen Semestern ist während des Freizeitprogramms gelungen. So haben die Studierenden das Medizinhistorische Museum besucht, waren gemeinsam auf dem Weihnachtsmarkt, haben das Musicsl „Eiskönigin“ angesehen, lernten bei einem Speicherstadtrundgang mehr über Hamburg und konnten bei einer geführten Kieztour mehr über St. Pauli und die Reeperbahn erfahren.

Der Masterstudiengang Biomedical Sciences bedankt sich ganz herzlich bei allen, die diese Exkursion ermöglicht haben. Ein besonderer Dank geht an die Unternehmen und Forschungseinrichtungen, die den Studierenden äußerst spannende und umfassende Einblicke in ihre Tätigkeiten gewährt haben.

Was bei den Unternehmen und Forschungseinrichtungen auf dem Programm stand, findet sich nachfolgend (alphabetisch):

• Biomedical Sciences meets Altona diagnostics GmbH

Altona Diagnostics entwickelt und produziert PCR basierte Test Kits für die molekulare Diagnostik von Viren, Bakterien und Parasiten.

In spannenden Vorträgen haben die Studierenden mehr über die Entwicklung der Kits und der einzelnen Kit Bestandteile - wie z.B. der Polymerasen - erfahren. Zusätzlich gab es noch viele hilfreiche Tipps für eine erfolgreiche Karriere in der Life Science Industrie. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch eine Labortour, in der die Studierenden sowohl Einblicke in die PCR Labore, als auch in die Labore der Enzymentwicklung und -produktion erhalten haben.
Ein herzlicher Dank geht an das Team von altona Diagnostics für diese spannende Veranstaltung!

• Biomedical Sciences meets Beiersdorf AG

Die Beiersdorf AG leistet in Hamburg unter anderem Forschungs- und Entwicklungsarbeit für seine Produkte, setzt dabei auf in vitro Testsysteme und verzichtet auf Tierversuche.

Die Studierenden durften zunächst mehr über das Unternehmen und die Firmengeschichte erfahren. Danach erhielten sie einen Einblick in die Wirkstoffsuche und -analyse sowie die Toxizitätsprüfung.

Bei Laborführungen in kleinen Gruppen wurden unterschiedliche Labore besichtigt, die sich z.B. mit dem Potenzial von epigenetischen Analysen oder auch mit Toxizitätsanalysen in der Hautforschung beschäftigen. Im direkten Austausch mit den Wissenschaftlerinnen und Doktorandinnen von Beiersdorf konnten die Studierenden einen Einblick in aktuelle Forschungsprojekte erhalten und z.B. auch unterschiedliche Zellkultur- bzw. Hautmodelle im Labor bewundern.

In der abschließenden Fragerunde wurden alle Fragen rund um Bewerbung und Karrieremöglichkeiten geklärt.

Ein herzlicher Dank geht an das Team von Beiersdorf für diese spannende Veranstaltung!

• Biomedical Sciences meets Evotec SE

Evotec ist ein international tätiges Unternehmen im Bereich der pharmazeutischen Wirkstoffforschung. Hierfür setzt Evotec eine Multimodalitätsplattform ein, um gemeinsam mit einem umfassenden Partnernetzwerk neue Therapieansätze zu erforschen und zu entwickeln.

Die Studierenden erhielten zunächst einen spannenden Überblick über die Unternehmensgeschichte und die Tätigkeitsfelder von Evotec.

Daraufhin erläuterten Wissenschaftler aus dem Bereich der Neurowissenschaften den Ablauf des Wirkstoffscreenings bei Evotec mit anschaulichen Fallbeispielen: Von der iPSC Zellkultur, über die Auswahl der Wirkstoffe bis hin zur Messung und Analyse extrem großer Datenmengen.

In kleinen Gruppen wurden die Labore aus den Bereichen High-Throughput Screening sowie High Content Imaging besucht. Dort standen WissenschaftlerInnen Rede und Antwort und es konnten unterschiedliche Laborroboter sogar im laufenden Betrieb bewundert werden.

Den Abschluss der Veranstaltung bildete eine Fragerunde rund um die Themen Bewerbung und Karrieremöglichkeiten.

Ein herzlicher Dank geht an das Team von Evotec für diese spannende Veranstaltung!

• Biomedical Sciences meets Leibniz.Institut für Virologie (LIV)

Männer erkranken häufig schwerer an Corona als Frauen. Dies ist tatsächlich so.

Welche molekularen Mechanismen dahinter stecken, haben die Studierenden aus erster Hand von den WissenschaftlerInnen des Leibniz-Instituts für Virologie (LIV) erfahren.

Wissenschaftler aus den Bereichen „Virale Zoonosen – One Health“ und „Virus Genomik“ zeigten den Studierenden, welche Techniken sie in der Virusforschung einsetzen und stellten außerdem ihre hoch aktuellen Forschungsergebnisse vor. So wurden beispielsweise die Ergebnisse einer großen interdisziplinären Studie präsentiert, welche im Sommer auch veröffentlicht wurden. Hier konnte eine Korrelation zwischen einem Ungleichgewicht im Hormonhaushalt (wenig Testosteron, zu viel Östrogen) und einer schweren Corona Erkrankung bei Männern belegt werden. Die WissenschaftlerInnen konnten zeigen, dass dies auf die Mutation eines Gens zurückzuführen ist, welches im Testosteronstoffwechsel eine wichtige Rolle spielt.

Im Anschluss stellten vier LIV DoktorandInnen ihre Forschungs- bzw. Promotionsprojekte im Rahmen einer Poster Session vor. Dieses Format lud zum lockeren Austausch zwischen LIV DoktorandInnen und BMS Studierenden ein.

Abschließend durften die Studierenden noch folgende Laborbereiche besuchen und sich mit den dortigen WissenschaftlerInnen austauschen: Mikroskopie und Bildanalyse, Next Generation Sequencing, Fluorescence Activated Cell Sorting.

Ein herzlicher Dank geht an das Team des LIV für diese spannende Veranstaltung!