Biomedical Sciences

Großer wissenschaftlicher Erfolg für Sigmaringer Forscherin

Im November nahmen die BMS MitarbeiterInnen und Doktorandinnen (Kooperatives Promotionskolleg InViTe) Barbara Hochecker und Melanie Scherer an der 14. internationalen Konferenz „Skin Ageing & Challenges“ in Lissabon teil. Der Kongress zeichnete sich durch ein hohes wissenschaftliches Niveau aus und traf auf ein breites Interesse verschiedener Fachrichtungen.

Zum Abschluss des Kongresses wurden die beiden besten Kongressbeiträge (Vortrag und Posterpräsentation) durch ein wissenschaftliches Komitee gewählt. Hierbei wurde die Präsentation von Barbara Hochecker mit dem Titel "Influence of water-filtered infrared (wIRA) hyperthermia and spermidine on autophagy in human skin fibroblasts” zur besten Posterpräsentation gewählt.

Frau Hochecker konnte mit Ihren Forschungsarbeiten zeigen, dass eine Hyperthermie Behandlung (39 ° C, 1 h) zu einer Stimulation zelleigener Recyclingprozesse - der Autophagie - in humanen dermalen Fibroblasten führen kann. Eine Behandlung mit dem Polyamin Spermidin konnte ebenso die Autophagie stimulieren. Sie stellte außerdem eine Donorvariabilität fest, da die Zellen bestimmter Spender häufig entweder auf eine Hyperthermie oder eine Spermidin Behandlung reagiert haben.

Die Koordinatorin des Kooperativen Promotionkollegs, Frau Dr. Katja Matt und der Studiendekan des Masterstudienganges Biomedical Sciences, Prof. Dr. Jörg Bergemann freuen sich ebenfalls sehr: „Diese Auszeichnung unterstreicht eindrucksvoll die hohe Leistungsfähigkeit der wissenschaftlichen Arbeiten an unserer Hochschule“.