Pressemitteilung Business Sciences and Management Wirtschaftsingenieurwesen - Produktionsmanagement Referat für Kommunikation und Marketing

CHE-Ranking: Masterstudiengänge belegen Spitzenplätze

Albstadt/Sigmaringen. Die Hochschule Albstadt-Sigmaringen hat im aktuellen Hochschulranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) in sämtlichen Kategorien Spitzenplätze erreicht. Bewertet wurden die Masterstudiengänge Wirtschaftsingenieurwesen (Albstadt) sowie Betriebswirtschaft und Management, Digital Business and Management und Digital Energy and Business (Sigmaringen). Unter anderem in den wichtigen Kategorien Unterstützung im Studium, Digitale Lehrelemente und Praxisorientierung landeten alle Studiengänge deutschlandweit in der Spitzengruppe. Zudem liegen sie in nahezu allen Kategorien teils deutlich über dem Mittelwert für alle Hochschulen.

Studierende loben im Ranking zum Masterstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen explizit die sehr gute Organisation und Rücksichtnahme auf ihre Bedürfnisse sowie die sehr gute Unterstützung durch die Lehrenden. Positiv sticht außerdem die Flexibilität des Studiums hervor, die durch sinnvoll und gezielt eingesetzte digitale Lehrelemente erreicht wird. „Die hohe Flexibilität ist für unsere Studierenden sehr wichtig, das zeigen uns auch ihre Rückmeldungen“, sagt Rektorin Dr. Ingeborg Mühldorfer. „Wir wollen jeden in seiner individuellen Lebenssituation abholen und allen ein gutes Studium ermöglichen.“ Die Bewertungen seien daher die Bestätigung dafür, dass die Hochschule hier auf dem richtigen Weg ist. „Die Ergebnisse dokumentieren zudem, dass wir uns sehr erfolgreich in den Bereichen Künstliche Intelligenz und Digitalisierung bewegen“, sagt Studiendekan Prof. Dr. Lutz Sommer. „Das starke Votum unserer Studierenden freut uns daher sehr.“

Für die Masterstudiengänge der Sigmaringer Fakultät Business Science and Management heben die Studierenden ebenfalls die gute Organisation hervor und loben die Hilfsbereitschaft der Lehrkräfte, die bei Problemen stets nach konstruktiven Lösungen suchten. „Es ist eine sehr motivierende Bestätigung unseres täglichen Engagements, dass unsere Studierenden uns in allen Kategorien so herausragend bewertet haben“, sagt Studiendekanin Prof. Dr. Wibke Heidig. „Das Ergebnis zeigt, dass wir mit unserem Mix aus Präsenz- und Online-Einheiten im Master auf dem richtigen Weg sind. Die Studierenden haben uns bestätigt, dass Flexibilität im Studium und eine überdurchschnittlich gute Betreuung kein Widerspruch sind.“

Weiterführende Informationen: Im CHE-Hochschulranking werden sowohl Urteile von Studierenden als auch Fakten zu Lehre und Forschung ausgewiesen. Es ist mit rund 120.000 befragten Studierenden und mehr als 300 untersuchten Universitäten sowie Hochschulen und Berufsakademien der umfassendste und detaillierteste Hochschulvergleich im deutschsprachigen Raum. Eine Auswahl der Ranking-Ergebnisse wurde am Dienstag im Magazin „ZEIT Campus“ veröffentlicht. Das vollständige CHE-Hochschulranking ist zudem auch online verfügbar.