Pressemitteilung Wirtschaftsingenieurwesen Referat für Kommunikation und Marketing

Digital Day: Jugendliche informieren sich über Digitalisierung und KI

Studienbereich Wirtschaftsingenieurwesen der Hochschule Albstadt-Sigmaringen bringt bei Fachvorträgen und Workshops Schüler, Studierende und Unternehmen zusammen.

Albstadt/Sigmaringen. Welchen Einfluss haben Digitalisierung, Künstliche Intelligenz und Data Engineering auf die aktuellen Entwicklungen in Industrie und Wirtschaft, und welche beruflichen Chancen ergeben sich daraus für angehende Wirtschaftsingenieure? Um diese Fragen ging es beim zweiten Digital Day für Schülerinnen, Schüler und Studierende im Studienbereich Wirtschaftsingenieurwesen der Hochschule Albstadt-Sigmaringen. Insgesamt nahmen mehr als 100 Interessierte daran teil.

Auf dem Programm standen Fachvorträge von Referenten namhafter Unternehmen wie Groz-Beckert, Trumpf, SAP und Adesso, aber auch Workshops und Vorführungen zu aktuellen Forschungsschwerpunkten des Studienbereichs.

Alle Veranstaltungen konnten direkt am Campus in Albstadt sowie online verfolgt werden.

Die Schülerinnen und Schüler besuchten diverse Mitmachaktionen und die Schnuppervorlesung „Digitale Transformation“. In den Workshops lernten sie studentische Projekte kennen – beispielsweise zu den Themen „ChatGPT, KI und Management – Geht das?“, „Metaverse – Schöne neue Businesswelt“, „Virtual Reality and Business“ oder auch „Low Coding mit Power Apps“.

Der Digital Day gab allen Beteiligten spannende Einblicke sowohl ins Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen als auch in berufliche Perspektiven. Jugendliche, Studierende, Lehrende und Firmenvertreter tauschten sich rege aus. Dabei wurde deutlich, wie wichtig das Thema Digitalisierung bereits im Studium ist, um die Studierenden fit für die beruflichen Herausforderungen in Gegenwart und Zukunft zu machen.