Pressemitteilung Forschung & Transfer Referat für Kommunikation und Marketing Wissenschaftliche Weiterbildung

City Campus: Auftakt im Albstädter KulTurm ist ein voller Erfolg

Albstadt/Sigmaringen. Zwei Veranstalter, 40 Unternehmer, eine Herausforderung: Was bedeutet Künstliche Intelligenz (KI) für den Mittelstand in der Region? Um diese Frage ging es vergangene Woche beim ersten City Campus im Albstädter KulTurm – einem neuen Veranstaltungsformat, das die Stadt Albstadt und die Hochschule Albstadt-Sigmaringen aus der Taufe gehoben haben. 

Die Stadt hat im Zuge der Belebung der Ebinger Innenstadt mit dem KulTurm an der Bahnhofstraße einen Ort der Begegnung geschaffen, den die unterschiedlichsten Akteure beispielsweise mit Wissenschaft, Kunst und Kultur bespielen können. „Er ist die neu geschaffene Mitte Ebingens für Kommunikation zwischen Bürgern untereinander sowie allen Vereinen und Institutionen unserer Stadt“, sagt Oberbürgermeister Roland Tralmer. Dazu gehörten vor allem auch die Hochschule und die Wirtschaft, weshalb er sich sehr über die gute Annahme des KulTurms freue.

 „Es liegt nahe, dort Expertinnen und Experten unserer Hochschule mit Unternehmen in Kontakt zu bringen, denen wir bei der Bewältigung ihrer enormen Herausforderungen helfen können“, sagt Rektorin Dr. Ingeborg Mühldorfer. Es sei Kernaufgabe der Hochschule, in enger Abstimmung mit den Unternehmen bedarfsgerechte Studienangebote zu entwickeln, in gemeinsamen Projekten Forschung, Entwicklung und Innovationen voranzutreiben sowie die so dringend benötigten Fachkräfte heranzubilden. 

Unter dem Motto „City Campus meets Industry“ sollten zum Auftakt der Reihe nun die Fragen beantwortet werden, ob KI eine Bedrohung oder eine gigantische Chance ist und vor welchen Herausforderungen in unterschiedlichsten Geschäftsfeldern die Firmen in der Region stehen. Nach mehreren Impulsvorträgen nahmen die Firmenvertreterinnen und -vertreter an Workshops teil. 

Die Hochschule hat zahlreiche Kooperationen mit der Industrie in den Bereichen Forschung, grundständige Lehre und Weiterbildung. „Insbesondere mit unseren Weiterbildungsprogrammen sind wir der ideale Partner für Unternehmen, die ihren Mitarbeitenden beispielsweise den Zugang zu KI und deren Einsatz erleichtern oder Multiplikatoren in diesen Bereichen ausbilden möchten“, sagt Prof. Dr. Bernd Stauß, Prorektor Weiterbildung. 

Ermöglicht werden Projekte wie der KulTurm durch das Bundesförderprogramm ZIZ (Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren). Der City Campus soll fortgesetzt werden.