Pressemitteilung Pharmatechnik Referat für Kommunikation und Marketing

Die Hochschule trauert um Prof. Dr. Ingo Hirsch

Albstadt/Sigmaringen. Die Hochschule Albstadt-Sigmaringen trauert um Herrn Prof. Dr. Ingo Hirsch, der am 3. März 2024 im Alter von 67 Jahren plötzlich verstorben ist.

Ingo Hirsch wurde im Jahr 1994 zum Professor an die damalige Fachhochschule Albstadt-Sigmaringen berufen und lehrte in den Fachbereichen Bekleidungstechnik und Maschenkonfektionstechnik auf den Gebieten Betriebswirtschaftslehre, Rechnungswesen und Marketing. In den Ruhestand trat Ingo Hirsch im Jahr 2019.

Nach seiner Berufung brachte Herr Prof. Dr. Hirsch seine langjährige Erfahrung im Consulting in vielfältige Projekte ein, die er mit nationalen und internationalen Industriepartnern durchführte. Von seinem großen Engagement in der Verbandsarbeit und seinem ausgezeichneten Netzwerk profitierten Studierende und Kolleginnen und Kollegen an unserer Hochschule gleichermaßen. Die interdisziplinäre Zusammenarbeit war ihm dabei ein großes Anliegen. Viele Jahre war er als Dozent auch in anderen Studienbereichen aktiv und wurde dort ebenso für seine Expertise und seinen Einsatz geschätzt. Im Studiengang Textiltechnik übte er mehrere Jahre das Amt des Prüfungsausschussvorsitzenden aus, Abschlussarbeiten zu seinen Lehrgebieten betreute er gerne und in großer Zahl.

Mit seinem authentischen Auftreten und der Fähigkeit, eine klare Haltung auch in strittigen Fragen zu beziehen, hat er die Diskussionskultur und das Miteinander im Fachbereich Engineering bereichert. Für die Kolleginnen und Kollegen war er ein aufgeschlossener und kompetenter Gesprächspartner – in fachlichen wie in dienstlichen Belangen.

Die Hochschule wird Ingo Hirsch als engagierten und humorvollen Kollegen in Erinnerung behalten, der sich mit überaus großem Engagement für die Belange der Studierenden einsetzte. Die Hochschulgemeinschaft trauert um ihn, und unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie und seinen Freunden. Wir werden Ingo Hirsch stets in dankbarer und ehrenvoller Erinnerung behalten.