Biomedical Sciences

Diagnostics-4-Future Konferenz in Konstanz

Am 17.-18.10.2023 fand im Bodenseeforum in Konstanz die Diagnostics-4-Future Konferenz statt, auf der in vier Sessions aktuelle Themen wie KI und digitale Lösungen für die Krebsdiagnostik, die Herausforderungen der neuen IVDR für Labore, Diagnostikhersteller und POC Systeme, neue Lösungen zur Diagnostik von Allergien oder zur Erfassung von Antibiotikaresistenzen vorgestellt und diskutiert wurden.

Diese Konferenz wird jährlich durch das internationale Gesundheitsnetzwerk BioLAGO organisiert und bietet Vertretern aus der Industrie und der Forschung bei Vorträgen, Diskussionsrunden, bei einem Matchmaking oder auf der Ausstellung eine optimale Austauschplattform.

Von unserer Hochschule nahmen zwei Professoren und vier Promotionsstudentinnen teil. Prof. Dr. David Drissner organisierte eine Pitch Präsentation von Ideen, die auf der Konferenz vorgeschlagen wurden und zeigte sich beeindruckt, über die vielseitigen Forschungsideen, die im Plenum in den Kurzvorträgen präsentiert wurden. Unter anderem konnte mit Nadine Renner eine unserer Doktorandinnen das Zukunftspotential ihrer Ferroptoseforschung kurz darstellen. Prof. Dr. Dieter Stoll berichtete in seinem Vortrag „Multiplex screening for allergen cross-reactivities – reducing patient risks caused by novel food protein sources“ aus zwei seiner aktuellen Forschungsprojekte. „Eine ideale Gelegenheit, um neue Ideen und zukünftige Forschungspartner zu identifizieren“, war der begeisterte Eindruck von Dieter Stoll.

Mit den BMS Alumni Rebecca Wienbruch, Melanie Scherer und Nadine Renner und der ehemaligen BIA Absolventin Luka Sotzny nahmen vier aktuelle Doktorandinnen der Hochschule Albstadt-Sigmaringen aus dem Promotionskolleg KPK InViTe2 an der Konferenz teil. Die Konferenz bot „die ideale Gelegenheit faszinierende Vorträge zu hören, spannende Unternehmen kennenzulernen, abwechslungsreiche Gespräche zu führen und somit über den Tellerrand hinaus zu blicken“ fasst Nadine Renner ihre Eindrücke zusammen. Melanie Scherer hebt hervor, dass die Konferenz eine gute Möglichkeit bot, um mit verschiedenen Firmen in Kontakt zu treten, die später potentielle Arbeitgeber sein können. „Außerdem wurden in den Vorträgen aktuelle Themen aus dem Bereich der Diagnostik beleuchtet. Besonders spannend fand ich die Einsatzmöglichkeiten von KI, die einem so vielleicht gar nicht bewusst gewesen wären.“ ergänzt sie.