Pressemitteilung Referat für Kommunikation und Marketing

Die Hochschule trauert um Prof. Dr. Wolfgang Braun

Albstadt/Sigmaringen. Die Hochschule Albstadt-Sigmaringen trauert um ihren früheren Rektor Prof. Dr. Wolfgang Braun, der am 15. Dezember 2023 im Alter von 86 Jahren verstorben ist.

Wolfgang Braun wurde im Jahr 1982 zum Professor an die damalige Fachhochschule Sigmaringen berufen und lehrte im Fachbereich Bekleidungstechnik unter anderem auf den Gebieten Marketing und Produktentwicklung sowie Arbeitswissenschaft. Von 1985 bis 1992 war er Rektor der Fachhochschule Albstadt-Sigmaringen. Danach wirkte er am „Aufbau Ost“ mit und wurde Gründungsrektor der Fachhochschule Dresden. In den Ruhestand trat Wolfgang Braun im Februar 2000.

Während seiner Amtszeit erfuhr die Hochschule mit dem zusätzlichen Standort in Albstadt eine bedeutende inhaltliche, personelle und bauliche Erweiterung. Im Zuge dieses Ausbaus wanderte der Fachbereich Bekleidungstechnik nach Albstadt. Zusätzlich wurden dort während Wolfgang Brauns Amtszeit die Fachbereiche Maschinenbau und Technische Informatik aufgebaut. In Sigmaringen wurden neben der bestehenden Haushalts- und Ernährungstechnik die Fachbereiche Pharmatechnik und Betriebswirtschaft neu etabliert.

Die Hochschule wird Wolfgang Braun als äußerst geistreichen, kreativen und liebenswerten Menschen in Erinnerung behalten, der sich mit überaus großem Engagement für ihre Belange einsetzte. Die Hochschulgemeinschaft trauert um ihn und unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie und seinen Freunden. Wir werden Wolfgang Braun stets in dankbarer und ehrenvoller Erinnerung behalten.