Lebensmittel, Ernährung, Hygiene Life Sciences

Lebensmittelsensorik hautnah: Schülerinnen und Schüler für Praxiseinheit im LVS-Labor

Zehn Schülerinnen und Schüler der Eingangsklasse des Ernährungswissenschaftlichen Gymnasiums der Bertha-Benz-Schule Sigmaringen besuchten am 25.07.2023 das Labor für Lebensmittelverarbeitung und Sensorik (LVS-Labor). Innerhalb einer kleinen Praktikumseinheit erhielten die Schülerinnen und Schüler Einblicke in das Gebiet der Lebensmittelsensorik, das auch Thema des Schulfachs „Sondergebiete der Ernährung“ ist.

Zusammen mit ihrer Lehrerin Frau Grosshans und unter Anleitung der akademischen Mitarbeiterinnen Cornelia Silcher und Kara Heidtmann konnten die Schülerinnen und Schüler anhand verschiedener sensorischer Tests selbst prüfen und erfahren wie diese ablaufen und welches Wissen dazu erforderlich ist. Nach einem kurzen Theorieinput standen zunächst das Farbsehen, die Bestimmung von Geruchs- und Geschmacksproben sowie eine Einheit zum Texturempfinden auf dem Programm. Anschließend wurde dann bei einer kleinen Profilprüfung deutlich, wie komplex sensorische Prüfungen sein können. Gemeinsam wurde dazu ein entsprechendes Spiderweb-Diagramm entwickelt das es ermöglicht, einen schnellen Überblick über Gemeinsamkeiten und Unterschiede hinsichtlich der geprüften Attribute von Produkten zu erhalten.