Lebensmittel, Ernährung, Hygiene Life Sciences

Sweet temptations… Zucker in Snackprodukten

Am 21. Februar besuchten 17 Schüler der 10. Klasse der Liebfrauenschule in Sigmaringen, begleitet von Ihrer Lehrerin Sylvia Geiselhardt, das Labor für Lebensmittelverarbeitung und Sensorik, um mehr über die Rolle von Zucker in verarbeiteten Lebensmitteln zu erfahren. Den Schüler wurden von Frau Prof. Dr. Klingshirn und Dipl. Ing. Lilla Brugger ein umfassender Überblick zu Zucker und seinen unterschiedlichen Funktionen in Lebensmitteln gegeben. Im Fokus standen zudem Reduktionstrategien – auch unter Einsatz von Zuckeraustauschstoffen.

Neben der Theorie bekamen die Schüler auch die Möglichkeit, ihre Kenntnisse in Praxiseinheiten anzuwenden: In einer praktischen Übung verkosteten die Schüler Vanillepudding mit unterschiedlichen Zuckerkonzentrationen und Zuckerersatz. In einer weiteren Praxiseinheit analysierten die Schüler verschiedene Müsliriegel auf ihren Zuckergehalt und lernten, wie man die Nährwertkennzeichnung richtig interpretiert und wie der NutriScore beeinflusst werden kann.

Diese praktischen Übungen ermöglichten es den Schülern, ihr Verständnis für die Rolle von Zucker in verarbeiteten Lebensmitteln zu vertiefen und bewusstere Entscheidungen beim Einkauf und Konsum zu treffen – und ein bisschen Hochschulluft zu schnuppern.