Lebensmittel, Ernährung, Hygiene Life Sciences

Exkursion zur Intergastra 2024: Eindrücke & Erfahrungen

Die Intergastra 2024, eine der führenden Messen für die Gastronomie- und Hotelleriebranche, die vom 03.–07.02.2024  in Stuttgart stattfand, lockte auch in diesem Jahr wieder tausende Besucher aus der ganzen Welt an – mit dabei waren auch 7 Studierende der Fakultät Life Sciences, die der Exkursionseinladung von Fr. Prof. Dr. Klingshirn gefolgt waren.

Geboten wurde den Studierenden Einblicke in die neuesten Technologien und Trends der Gastronomie- und Lebensmittelbranche. Von innovativen Verarbeitungsmaschinen bis hin zu fortschrittlichen Verpackungslösungen, insbesondere im Bereich von Mehrweggebinden – die Vielfalt und der Fortschritt in der Branche waren deutlich erkennbar. Darüber nutzten die Studierenden die Gelegenheit mit Unternehmen in Kontakt zu treten, neue Entwicklungen live erläutert zu bekommen und sich über potenzielle Karrieremöglichkeiten auszutauschen

Ein weiterer Höhepunkt der Exkursion waren die Vorträge und Diskussionsrunden, die von Branchenexperten gehalten wurden. Diese Veranstaltungen deckten eine Vielzahl von Themen ab, darunter Lebensmittelsicherheit, Nachhaltigkeit und Trends in der Lebensmitteltechnologie. Im Rahmen des Food & Concept Courts präsentierte Prof. Dr. Klingshirn am 4.2. im Themenkomplex „Future Food“ die Ergebnisse des vom Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) geförderten Projektes start low. Unter dem Titel „Weniger ist mehr“ zeigte sie auf was in Sachen Zucker- und Salzreduktion sowie Fettoptimierung in der Kitaverpflegung möglich ist und wo Hauptstellschrauben sind – mehr dazu unter: https://www.dge.de/dge/projekte/start-low/

Das Fazit aus Sicht der Studierenden:

„Die Exkursion zur Intergastra 2024 war äußerst lohnenswert und informativ. Wir konnten nicht nur die neuesten Produkte und Technologien kennenlernen, sondern auch wichtige Erkenntnisse darüber gewinnen, wie sich die Gastronomiebranche entwickelt und welche Herausforderungen und Chancen sich für Lebensmittelexperten ergeben. Die Messe bestätigt einmal mehr die Bedeutung von Innovation, Nachhaltigkeit und Technologie für die Zukunft der Gastronomie und hat uns inspiriert, diese Trends auch in unserem weiteren Studium im Fokus zu behalten.“