10th World Congress on Targeting Mitochondria
In diesem Jahr feierte der „Targeting Mitochondria Congress“ Jubiläum – bereits zum 10. Mal hat die World Mitochondria Society den Kongress Ende Oktober 2019 in Berlin ausgerichtet. Auch der Studiendekan des Masterstudiengangs Biomedical Sciences, Prof. Dr. Jörg Bergemann und Mitarbeiterinnen bzw. Doktorandinnen seiner Arbeitsgruppe besuchten den Kongress. Die Arbeitsgruppe war mit einem Poster auf dem Kongress vertreten, welches viel Interesse erregte.
In zahlreichen Vorträgen und täglichen Posterpräsentationen wurden die jüngsten Erkenntnisse auf dem Gebiet der Mitochondrien vorgestellt. Die Vorträge der ersten Session beschäftigten sich mit mitochondrialen Dysfunktionen und Dynamiken bei chronischen Erkrankungen. In der zweiten Session drehte sich alles um Forschung, die sich mit Mitochondrien in der Haut beschäftigt, während die dritte Session neueste Innovationen aus der Klinik aufzeigte. Zudem fand ein Symposium statt, welches den Einfluss von Actin-regulierenden Proteinen auf Mitochondrien verdeutlichte.
Ein besonderes Highlight des Kongresses war der Vortrag von Ehrengast Prof. Douglas C. Wallace, der als führend in der Erforschung der mitochondrialen DNA gilt. In seinem Vortrag veranschaulichte er den Zusammenhang von mitochondrialer Genetik und menschlichen Krankheiten.