Suche öffnen
Pressemitteilung Referat für Kommunikation und Marketing

592 Erstsemester starten ins Studium

Albstadt/Sigmaringen. Die Hochschule Albstadt-Sigmaringen ist am Montag mit 592 Studienanfängerinnen und -anfängern ins Wintersemester 2024/25 gestartet – das entspricht einem satten Plus von fast 26 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Insgesamt beginnen 425 der Erst- und Neueinschreiber ein grundständiges Bachelor- und 167 ein darauf aufbauendes Masterstudium (vorläufiger Stand zum 25. September). „Das ist ein sehr erfreulicher Trend“, sagte Rektorin Dr. Ingeborg Mühldorfer. „Alle unsere vier Fakultäten konnten ihre Erstsemesterzahlen steigern, und wir haben damit eine sehr gute Auslastung.“

Die offiziellen Begrüßungen der Erstsemester fanden nacheinander in Sigmaringen und Albstadt statt. Neben der Rektorin hieß in Sigmaringen auch der Erste Beigeordnete der Stadt, Manfred Storrer, die Studierenden persönlich willkommen. Außerdem erhielten die Erstsemester Informationen in ihren jeweiligen Studiengängen sowie von verschiedenen zentralen Stellen der Hochschule.

„Wir stehen mit dem demographischen Wandel, der Digitalisierung, der Globalisierung und dem Klimawandel vor enormen Herausforderungen“, sagte Ingeborg Mühldorfer. „Diese Herausforderungen brauchen Veränderungen und damit Menschen, die veränderungsbereit sind.“ Junge Studierende seien die Treiber der Veränderungen der Zukunft –  „deshalb freut es mich, dass ich heute so viele junge Menschen an unserer Hochschule begrüßen darf“. Für ihr Studium wünschte sie den Erstsemestern alles Gute: „Genießen Sie es und finden Sie heraus, wo Ihre Stärken und Schwächen liegen. Vor allem aber lassen Sie sich niemals von kleinen oder größeren Rückschlägen entmutigen.“

Am Nachmittag fanden an beiden Hochschulstandorten Willkommensevents statt, bei denen sich die Erstsemester, aber auch alle anderen Studierenden in zwangloser Atmosphäre kennenlernen konnten. Organisiert hatten das Ganze die Arbeitsgruppe Hochschulattraktivität, die Verfasste Studierendenschaft und die Studenteninitiative Albstadt (SIA). Sie verteilten unter anderem Freikarten des Handball-Zweitligisten HBW Balingen-Weilstetten und boten eine Campusrallye an. Außerdem präsentierten sich Sportvereine und Beratungsstellen, der Hochschulseelsorger oder das Informationszentrum der Hochschule an verschiedenen Ständen und kamen mit den Studierenden ins Gespräch. Anschließende Partys in beiden Studentenkneipen rundeten den Tag ab.