Angehende Pharma-Ingenieure gestalten abwechslungsreiches Programm
Albstadt/Sigmaringen. Das Student Chapter der International Society for Pharmaceutical Engineering (ISPE) an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen ist sehr aktiv und hat im Sommersemester zahlreiche Veranstaltungen organisiert, die sowohl für die Studierenden als auch für die Fachwelt von großem Interesse waren und den Austausch von Wissen und Erfahrungen förderten.
Neben der obligatorischen Mitgliederversammlung mit Vorstandswahlen stand ein Fachvortrag der Firma plus10 und eine Exkursion zu Boehringer Ingelheim in Biberach auf dem Programm. Die Studierenden erhielten bei einer Besichtigung wertvolle Einblicke in die Betriebsabläufe und Innovationen dieses führenden Pharmaunternehmens. Besonders bereichernd war die anschließende Fragerunde mit Absolventen des Studiengangs Pharmatechnik, die wertvolle Einblicke in ihre beruflichen Werdegänge und Erfahrungen gaben.
Im Juni fanden erstmals die Student Days im schweizerischen Muttenz statt. Im Fokus der Veranstaltung stand der Austausch von Studierenden im pharmazeutischen Ingenieurwesen aus der gesamten DACH-Region. Neben einer Reihe von Vorträgen und Workshops bot das Event auch die Gelegenheit, direkt mit den vor Ort anwesenden Firmen in Kontakt zu treten.
„Insgesamt war dieses Sommersemester für unser ISPE Student Chapter ein voller Erfolg – geprägt von Aktivitäten, die nicht nur informativ und lehrreich, sondern auch inspirierend und verbindend waren“, sagt Prof. Dr. Karsten Köhler. Neben fachlichen Inhalten sei auch der Spaß nicht zu kurz gekommen, beispielsweise beim bereits traditionellen Kickerturnier.