Austauschstudent legt im Praxissemester Grundstein für seine Karriere
Albstadt/Sigmaringen. Als der Brasilianer André Nakaza für zwei Auslandssemester im Bereich BWL an die Hochschule Albstadt-Sigmaringen gekommen ist, hätte er wohl nicht damit gerechnet, was das einmal für seine berufliche Karriere bedeuten würde. Nach einem Fachsemester an der Hochschule absolvierte er vergangenen Sommer sein Praxissemester bei Amazon im Programmmanagement und arbeitete dort in einem Projekt, das auf eine Reduzierung der logistischen Betriebskosten zwischen Amazons Sortierzentren in Europa abzielte. „Das Projekt war so erfolgreich, dass Amazon mir anschließend eine feste Stelle in Brasilien angeboten hat“, berichtet André Nakaza. „Vor vier Monaten bin ich zurückgekehrt und arbeite nun in der Niederlassung in meiner Heimatstadt São Paulo.“
Seine anspruchsvolle Aufgabe führte ihn für Amazon von Deutschland aus auch in Vertriebszentren in Großbritannien, Spanien, Frankreich und Italien. „Und überall konnte ich die Konzepte, die ich an der Hochschule gelernt habe, anwenden. Das hat mir wirklich sehr viel gebracht.“
Heute ist André Nakaza einfach nur dankbar für seine Zeit in Deutschland und speziell an der Hochschule und sieht es als „lebensverändernde Chance, im Ausland studiert und gearbeitet zu haben“, wie er sagt. Und vielleicht geht die Erfolgsgeschichte sogar noch weiter: Auch sein Cousin wird nun als Austauschstudent nach Sigmaringen kommen, „und ich bin davon überzeugt, dass er ähnlich gute Erfahrungen an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen machen wird wie ich“.

