Informatik Wirtschaftsinformatik Business Analytics Systems Engineering IT Security Technische Informatik

BSA, WIN, TI und ITS Studierende meet see finance group und ZF Friedrichshafen AG

Prof. Philipp Lindenmayer (BWL - Unternehmensführung, Finanzen und Controlling) von der Hochschule Albstadt-Sigmaringen, Fakultät Informatik hat zusammen mit Dr. Andreas Göhl von der see finance group und Herrn Axel Bolta von der ZF Friedrichshafen AG zwei virtuelle Fachvorträge für Informatikstudentinnen und -studenten durchgeführt. Die gelungene Verknüpfung der erlernten Theorie mit den aktuellen Praxisbeispielen der Experten in den Vorträgen war ein voller Erfolg und bot den zahlreich teilnehmenden Studierenden einen deutlichen Mehrwert. Sie konnten ihr Wissen erweitern und ein tieferes Verständnis für die Thematik entwickeln.

Herr Dr. Andreas Göhl von der see finance group präsentierte am 22. Juni 2023 einen IT-softwarebasierten Lösungsansatz für das unternehmerische Credit-Risk-Management. Basierend auf den Grundlagen zu Adress- und Bonitätsrisiken wurde im B2B bei Lieferantenkrediten eine Software-as-a-Service Lösung für das Credit-Risk-Management vorgestellt. Hierbei erläuterte Herr Dr. Andreas Göhl den rund 20 BSA-Studierenden des Moduls Financial Risk & Financial Management das Thema anhand zahlreicher Beispiele sehr anschaulich und ging dabei auf die vielfältigen Möglichkeiten des Kreditrisikomanagements ein.

Im Rahmen der Veranstaltung Betriebswirtschaftslehre & Management in den Studiengängen WIN, TI und ITS präsentierte Herr Axel Bolta aus dem ZF-Bereich Autonomous Mobility Systems am 29.06.2023 den Studierenden Digitale Geschäftsmodelle im Kontext Autonomer Transport Systeme. Hierbei ging Herr Bolta zunächst auf den aktuellen technischen Entwicklungstand sowie die zu bewältigenden technischen und rechtlichen Herausforderungen ein, bevor er potenzielle digitale Geschäftsmodelle für die ZF im Zusammenhang mit den neuen Technologien präsentierte. Die Studierenden zeigten großes Interesse an diesem spannenden und äußerst dynamischen Themenfeld in der Schnittstelle zwischen Informatik und Betriebswirtschaftslehre, stellten zahlreiche Fragen und beteiligten sich aktiv an der Diskussion.