CHE-Ranking: Studiengänge der Hochschule belegen Spitzenplätze
Albstadt/Sigmaringen. Die Hochschule Albstadt-Sigmaringen nimmt im aktuellen Hochschulranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) erneut in vielen Kategorien Spitzenplätze ein. Die bewerteten Studiengänge der Fakultäten Engineering, Informatik, Life Sciences sowie Business Science and Management erzielten allesamt sehr gute Ergebnisse.
Bewertet wurden in diesem Jahr die Bachelorstudiengänge Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik (Albstadt) sowie Betriebswirtschaft und Smart Building Engineering and Management (Sigmaringen). Unter anderem in der wichtigen Kategorie Kontakt zur Berufspraxis landeten alle vier Studiengänge deutschlandweit in der Spitzengruppe. Betriebswirtschaft, Wirtschaftsingenieurwesen und Smart Building Engineering and Management erreichten diesen Wert zudem unter anderem in der Kategorie Unterstützung am Studienanfang.
Sehr gute Noten für alle gab es auch in den Bereichen Lehrangebot, Betreuung durch Lehrende oder Angebote zur Berufsorientierung. Die Studierenden bewerteten die Studiengänge darüber hinaus besonders häufig in den Kategorien IT- und Raumausstattung sowie Unterstützung im Studium positiv. Erstmals gaben sie auch ihr Urteil zu digitalen Lehrelementen ab, und auch hier schnitt die Hochschule exzellent ab. „Wir haben die Digitalisierung der Lehre schon vor einigen Jahren als Ergänzung zur Präsenzlehre in den Fokus genommen“, sagt Rektorin Dr. Ingeborg Mühldorfer. Die hervorragenden Ranking-Ergebnisse seien ein Beleg dafür, „dass digitale Formate bei uns sinnvoll eingesetzt werden“.
Die Dekane der Fakultäten sehen in dem sehr guten Abschneiden der Hochschule eine Bestätigung des allgemein großen Engagements für die Studierenden. Dass der Studienbereich Wirtschaftsingenieurwesen in zentralen Kategorien wie der allgemeinen Studiensituation und dem Einsatz digitaler Lehrelemente in der Spitzengruppe rangiert, sieht Dekan Prof. Dr. Hans-Joachim Illgner von der Fakultät Engineering als Beleg für die hohe fachliche Qualität und die exzellente Betreuung im Studiengang.„Wir sind stolz darauf, dass wir an die kontinuierlich ausgezeichneten Ranking-Ergebnisse der vergangenen Jahre nahtlos anknüpfen konnten.“
So sehen es auch seine Kollegen aus den anderen Fakultäten: „Der hohe Qualitätsanspruch an unsere betriebswirtschaftlichen Studienangebote wurde nicht nur bestätigt, sondern weit übertroffen“, sagt Prof. Dr. Hubert Kempter von der Fakultät Business Science and Management. „Wir freuen uns sehr, dass unsere Wirtschaftsinformatik in so vielen wichtigen Kategorien die Spitzengruppe erreicht hat. Das ist eine wertvolle Bestätigung unserer Arbeit“, sagt Dekan Prof. Holger Morgenstern von der Fakultät Informatik. Und Studiendekan Prof. Dr. Markus Lehmann vom Studiengang Smart Building Engineering and Management fasst das besonders gute Abschneiden so zusammen: „Die Platzierung in der Spitzengruppe in allen Kriterien ist ein großer Ansporn, unsere Studierenden vom Start bis zum erfolgreichen Berufseinstieg weiterhin bestmöglich fachlich und persönlich zu begleiten.“
Weiterführende Informationen: Im CHE-Hochschulranking werden sowohl Urteile von Studierenden als auch Fakten zu Lehre und Forschung ausgewiesen. Es ist mit rund 120.000 befragten Studierenden und mehr als 300 untersuchten Universitäten sowie Hochschulen und Berufsakademien der umfassendste und detaillierteste Hochschulvergleich im deutschsprachigen Raum. Der ZEIT Studienführer 2023/24 ist ab sofort im Handel erhältlich. Das vollständige CHE-Hochschulranking ist zudem auch hier online abrufbar.