Suche öffnen
Lebensmittel, Ernährung, Hygiene Life Sciences

Das 1x1 der Sensorik an der Berta-Benz-Schule

Am 11.07.2024 war es wieder einmal so weit und sieben Schülerinnen und Schüler der Eingangsklasse des Ernährungswissenschaftlichen Gymnasiums der Berta-Benz-Schule Sigmaringen waren für eine fast schon zur Tradition gewordenen Praxiseinheit zur Lebensmittelsensorik mit ihrer Lehrerin Frau Grosshans ins Labor für Lebensmittelverarbeitung und Sensorik gekommen. Anhand unterschiedlicher sensorischer Tests konnten die Schülerinnen und Schüler ihr bereits in der Schule erlangtes Wissen zur Sensorik erweitern und in der Praxis anwenden. Die akademischen Mitarbeiterinnen Kara Heidtmann und Sina Linke-Pawlicki hatten dazu Tests vorbereitet bei denen neben dem Schmecken auch die Geruchsfähigkeit, Farbensehen und das Texturempfinden der Schülerinnen und Schüler gefragt war und sie das Verkosten in Sensorikkabinen ausprobieren konnten. Die Erarbeitung eines Produktprofils in der Gesamtgruppe rundete dann die Praxiseinheit ab.