Suche öffnen

Die Hochschule trauert um Professor Otmar Amrhein

Albstadt/Sigmaringen. Die Hochschule Albstadt-Sigmaringen trauert um Herrn Professor Otmar Amrhein, der am 24. August 2024 im Alter von 88 Jahren verstorben ist.

Herr Dipl. Ing. Otmar Amrhein wurde im Jahr 1972 zum Dozenten an der damaligen Fachhochschule Sigmaringen ernannt. Im Jahr 1973 erfolgte die Berufung zum Professor für Fertigungstechnik am Fachbereich Bekleidungstechnik. Aufgrund seiner reichen praktischen Erfahrungen konnte Herr Professor Amrhein in der Lehre ein sehr breites Fächerspektrum vertreten. Neben der Fertigungstechnik waren dies auch Maschinen- und Gerätetechnik, Einrichtungsplanung sowie wirtschaftliche Grundlagen.

Otmar Amrhein war gerne als Hochschullehrer tätig. Bei Studierenden sowie Kolleginnen und Kollegen war er gleichermaßen geschätzt und geachtet und wurde nach seiner Berufung zum Fachbereichsleiter für Bekleidungstechnik gewählt. Dieses  Amt bekleidete er über viele Jahre hinweg mit großem  Einsatz und Erfolg. In den Jahren 1995 bis 2000 nahm er das Amt des Prorektors der Hochschule wahr. Aus dieser Position heraus förderte er tatkräftig den Aufbau der Studiengänge am neuen Hochschulstandort Albstadt. In den vielen Jahren seiner Gremienmitarbeit wurden sein Rat, seine sachlich konstruktiven Beiträge und seine auf Konsens bedachte Argumentation sehr geschätzt.

In den Ruhestand trat Otmar Amrhein im Jahr 2000 nach 28 Jahren im erfolgreichen Dienste unserer Hochschule.

Die Hochschule wird Otmar Amrhein als geschätzen Professor in Erinnerung behalten, der sich mit überaus großem Engagement für die Belange der Studierenden einsetzte. Die Hochschulgemeinschaft trauert um ihn und unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie und seinen Freunden. Wir werden Otmar Amrhein stets in dankbarer und ehrenvoller Erinnerung behalten.

Die Beisetzung findet am 12.09.2024 um 14:00 Uhr auf dem Hedinger Friedhof in Sigmaringen statt.