Suche öffnen
Lebensmittel, Ernährung, Hygiene Life Sciences

Einblick in die Lebensmittelproduktentwicklung: Besuch der Helene Weber Schule

Am 20. Juni besuchten 17 Schülerinnen der Helene-Weber Schule Bad Saulgau, begleitet von den Fachlehrerinnen Andrea Knörle-Schiegg und Larissa Bihler, die Fakultät Life Sciences der Hochschule Albstadt-Sigmaringen. Nach einer Vorstellung der Hochschule und des Studienangebots, insbesondere des Studiengangs Lebensmittel, Ernährung, Hygiene, erhielten die Schülerinnen durch Prof. Astrid Klingshirn Einblicke in die Lebensmittelproduktentwicklung und die Potenziale von Innovationen im Bereich der Zuckerreduktion in Snacks.

Im Labor wurden die Schülerinnen von Dipl. Ing. Lilla Brugger und Dipl. oec. troph. (FH) Sina Linke-Pawlicki aktiv eingebunden: Wie und wodurch kann eine Zuckerreduktion umgesetzt werden und welche sensorischen Einflüsse sind ersichtlich? Am Beispiel von Müsliriegeln und Pudding wurden die Inhalte vertieft und sie erhielten zudem praktische Einblicke in Produktzusammensetzung, Nährwerte und Sensorik.

Zum Abschluss stand eine Einheit in der Reinigungs- und Hygienetechnologie bei Prof. Benjamin Eilts in der Forschungsfabrik auf dem Programm. Dieser Besuch ermöglichte den Schülerinnen ein erstes Kennenlernen des Studienalltags und weckte ihr Interesse an den vielfältigen Aspekten des Studiengangs.