Lebensmittel, Ernährung, Hygiene Life Sciences

Einblick in die Welt der Kühlgeräte

Auf Einladung von Prof. Dr. Astrid Klingshirn hielt Dr. Simone Wiedemann von der BSH Hausgeräte GmbH am 20.6.2024 einen spannenden Fachvortrag im Rahmen des Moduls „Gerätetechnik in der Lebensmittelverarbeitung“ für Studierende des Studiengangs Lebensmittel, Ernährung, Hygiene.

Frau Dr. Wiedemann, Expertin im Bereich Kühlgeräte, gab exklusive Einblicke in die Entwicklung und das Produktportfolio von Kältegeräten bei der BSH Hausgeräte GmbH. Sie zeigte dabei insbesondere auf, welche hohen Anforderungen Verbraucher heutzutage an moderne Kühlgeräte stellen. Dabei betonte sie die Bedeutung von Energieeffizienz, Nachhaltigkeit und Benutzerfreundlichkeit.

Ein Highlight war der interaktive Teil des Vortrags, in dem die Studierenden die Gelegenheit hatten, gemeinsam mit Dr. Wiedemann zukunftsweisende Gerätekonzepte zu entwickeln und zu diskutieren. Diese praxisnahe Herangehensweise ermöglichte den Teilnehmenden, innovative Ideen direkt mit einer Expertin aus der Branche zu erarbeiten und ein tieferes Verständnis für die Herausforderungen und Möglichkeiten in der Entwicklung von Haushaltsgeräten zu gewinnen.

Daneben zeigte Dr. Wiedemann auch ihren beruflichen Werdegang in der Hausgerätebranche auf. Sie teilte wertvolle Erfahrungen und Tipps mit den Studierenden, die ihnen bei ihrer eigenen Karriereplanung helfen können.

Der Studiengang LEH bedankt sich für die spannenden Praxiseinblicke!