Engineering Maschinenbau Maschinenbau - Rechnerunterstützte Produkterstellung

Erfolgreiche Premiere für den Hochschulinfotag

Hochschule Albstadt-Sigmaringen / Campus Albstadt
Am 15. Juni 2024 waren am Standort Albstadt alle Interessierten zu einem Tag der offenen Tür eingeladen. Angesprochen waren nicht nur Studieninteressierte, die sich vor Ort ein Bild von den Räumlichkeiten machen und mit Studierenden austauschen konnten, sondern ausdrücklich auch Bürger aus Albstadt und Umgebung. Die beiden Fakultäten Engineering und Informatik hatten für den Tag ein ansprechendes Programm auf die Beine gestellt: An einem zentralen Infopoint im jüngst sanierten Haux-Gebäude, einer ehemaligen Textilfabrik, stand ein Team aus Professoren, Studierenden und Mitarbeitenden bereit, um über Studienangebot und Studienmodelle zu informieren. Nach der offiziellen Begrüßung durch die Rektorin Dr. Mühldorfer startete eine Führung über den Campus, die einen anschaulichen Einblick in die Labore und Vorlesungsräume sowie aktuelle Projekte vermittelte. Wer anschließend eine Pause brauchte, konnte sich mit Popcorn und Getränken stärken, die von der Studierendeninitiative SIA angeboten wurden. Zum Abschluss standen noch zwei Fachvorträge zu den Themen IT-Sicherheit und Additive Fertigung auf dem Programm, die ebenfalls gut besucht waren.

Das Fazit fiel bei allen Beteiligten positiv aus: Die Studieninteressierten konnten im persönlichen Gesprächen ihre Fragen klären und sich vor Ort ein Bild von den sehr guten Studienbedingungen machen. Die Ausrichter freuten sich über die gute Resonanz und das ausgeprägte Interesse der Besucherinnen und Besucher, das sich in zahlreichen intensiven Gesprächen niederschlug.