Pressemitteilung Textil- und Bekleidungsmanagement Textil- und Bekleidungstechnologie Referat für Kommunikation und Marketing

Erste „Albstadt ID“ an der Hochschule ist ein voller Erfolg

Albstadt/Sigmaringen. Zum ersten Mal haben die textilen Studiengänge der Hochschule Albstadt-Sigmaringen das Branchenevent „Albstadt ID“ veranstaltet. „Mit rund 800 Teilnehmenden, darunter mehrere Hundert Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland sowie etliche Unternehmen, war das Ganze ein herausragender Erfolg“, sagt Prof. Dr. Christian Kaiser, der die „Albstadt ID“ konzipiert hat.

In Vorträgen und Laborführungen konnten sich alle Interessierten einen Eindruck über Innovationsthemen in der Textil- und Bekleidungsindustrie verschaffen. Insbesondere die Informationsdichte des Konferenzprogramms war in dieser Form einmalig – es gab zahlreiche Vorträge zu Fachthemen; zudem stellten sich dem breiten Publikum zahlreiche Unternehmen der Branche vor. 

Viele Gäste und Beteiligte zeigten sich von der Veranstaltung begeistert und bezeichneten die „Albstadt ID“ als einen Tag voller Innovation und Inspiration. Dazu passt, dass Hörsäle und Labore oft bis auf den letzten Platz gefüllt waren. Bereits jetzt liegen für 2024 Anmeldungen von Schulen, Unternehmen und Sponsoren vor, obwohl der konkrete Termin noch gar nicht feststeht. 

„Ich möchte allen Beteiligten danken, ohne die dieser herausragende Erfolg nicht möglich gewesen wäre“, sagt Christian Kaiser. „Wir haben uns gemeinsam auf einen Weg gemacht, der uns und die textilen Studiengänge der Hochschule noch weit bringen wird.“