Exkursion zur Rieber GmbH & Co. KG
Im Rahmen der Vorlesung Großküchenplanung von Prof. Dr. Peter Schwarz organisierte Peter Oßwald, Lehrbeauftragter für Großküchenplanung, am 24.11.2022 eine eintägige Exkursion zu Rieber nach Reutlingen und zu Ritter Energie- und Umwelttechnik in Dettenhausen. Neben den Master-Studierenden nahmen auch einschlägig interessierte LEH-Studentinnen teil.
Die Kernkompetenz der Firma Rieber besteht vor allem in der Verarbeitung von Edelstahl zu Anlagen und Geräten für die Speisenversorgung sowohl in der Gemeinschaftsverpflegung als auch den Haushalten. Hervorgegangen aus einer Bau- und Möbelschreinerei, entwickelte sich die Firma Rieber bereits in den 30er und 40er Jahren des 20. Jahrhunderts, insbesondere durch die Herstellung von Spültischen, zu einem edelstahlverarbeitenden Betrieb.
Die Firma Rieber wuchs zu einem führenden Unternehmen in der Herstellung von Bedarfsgegenständen und Transportmedien für die Gastronomie. U. a. führte die Firma Rieber den Gastronorm-Standard mit ein. Meilensteine der Entwicklung sind:
• der Thermoport zur Belieferung von Speisenkomponenten im Großgebinde
• der wasserdichte Steckdeckel für Gastronorm-Behälter
• der Kochtopf im Gastronorm-Format, bestehend aus Mehrschichtmaterial
• sowie ein System zum punktgenauen Regenerieren vor Ort, welches auch ohne Fachpersonal eingesetzt werden kann.
Darüber hinaus treibt die Firma Rieber die Digitalisierung in der Gemeinschaftsverpflegung voran. Ein digitales HACCP-System, die Kennzeichnung von Transportbehältern mit QR-Code zur anschließenden Nachverfolgung sowie die Entwicklung eines Ausgabesystems mit Edelstahl-Mehrwegbehältern umfassen die aktuellen Weiterentwicklungen.
Am Stammsitz in Reutlingen befindet sich die eindrucksvolle Edelstahl-Tiefziehanlage der Firma Rieber. Hier werden mittels aufwendig im Unternehmen entwickelten und hergestellten Werkzeugen und Verfahren Edelstahlbleche zu Gastronorm-Behältern, Spültischen, Tanks für gewerbliche Großspülmaschinen und weiteren Bedarfs- oder Einrichtungsgegenständen verarbeitet.
Ebenfalls in Reutlingen befindet sich ein Werk zur Verarbeitung von Edelstahlblechen zum Verbauen in Kücheneinrichtungen und -geräten. Hier werden maschinell und in Handarbeit Bleche für Tische, Möbel und Geräte bzw. vollständige individuelle Großküchenanlagen durch Kanten und Falzen vorbereitet. Jede Anlage wird vor dem Versand an einen Kunden zunächst endmontiert, auf ihre Funktionsfähigkeit geprüft und dann wieder in transportfähige Einheiten zerlegt.
Eine fertige Küchen- und Ausgabeanlage konnte im Rahmen der Exkursion bei der Firma Ritter Energie- und Umwelttechnik in Dettenhausen besichtigt werden. Die rückwärtigen Möbel zu Vorbereitung sowie die Ausgabelinie wurden von der Firma Rieber hergestellt und dort verbaut.
Insgesamt zeigt sich die Firma Rieber als ein Unternehmen, welches zum einen durch die fachkompetente Verarbeitung hochwertiger Materialen seine Marktführung bestätigt, zum anderen durch Innovationen, insbesondere in der Digitalisierung und Systementwicklung, den dringend erforderlichen Fortschritt in der Gemeinschaftsverpflegung vorantreibt, vor allem auch im Hinblick auf die wachsenden Herausforderungen hinsichtlich des (Fach-) Kräftemangels und des (Energie-) Ressourceneinsatzes.
Wir bedanken uns bei Rieber für den umfangreichen tiefen Einblick hinter die Kulissen des modernen, innovativen Unternehmens. Ein herzliches Dankeschön natürlich auch an Herrn Oßwald für die Organisation dieser außergewöhnlichen Exkursion.