Flavour Quest: Schülerinnen der Helene-Weber-Schule tauchen in die Welt der Lebensmittelsensorik ein
Am 14. Januar 2025 war die Fakultät Life Sciences Gastgeber für eine Klasse des Berufskollegs der Helene-Weber-Schule Bad Saulgau. Zehn Schülerinnen hatten die Gelegenheit, einen spannenden Einblick in die Ernährungs- und Lebensmittelwissenschaften und deren Forschung zu erhalten.
Nach einer kurzen Vorstellung der Hochschule und der Studiengänge durch Prof. Astrid Klingshirn widmeten sich die Schülerinnen gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Frau Knörle-Schiegg und Frau Krattenmacher dem Thema Lebensmittelsensorik. Cornelia Gieringer, wissenschaftliche Mitarbeiterin, erklärte zunächst die Grundlagen: Was ist Lebensmittelsensorik, wie wird sie angewendet und warum ist sie so wichtig?
Im Labor für Lebensmittelverarbeitung und Sensorik konnten die Schülerinnen ihr Wissen direkt anwenden: Unter Anleitung von Kara Heidtmann und Cornelia Gieringer testeten sie selbst verschiedene sensorische Prüfmethoden und entdeckten, wie spannend es ist, Lebensmittel mit allen Sinnen zu erleben.
Ein Highlight war das Meet and Greet mit einer Studierenden des Studiengangs Lebensmittel, Ernährung, Hygiene (LEH), bei dem in lockerer Atmosphäre alle Fragen rund ums Studium beantwortet wurden. Den Abschluss bildete eine Campustour mit Lilla Brugger, die den Schülerinnen weitere Labore und Einrichtungen der Hochschule zeigte.
Ein inspirierender Tag voller Entdeckungen, der nicht nur Einblicke in die Welt der Lebensmittelsensorik bot, sondern vielleicht auch den einen oder anderen zukünftigen Studienwunsch weckte!