Sustainable Packaging Institute SPI Pressemitteilung Referat für Kommunikation und Marketing

Forscherteam erhält IHK-Preis für exzellenten Technologietransfer

Albstadt/Sigmaringen. Prof. Dr. Markus Schmid und Mara Strenger von der Hochschule Albstadt-Sigmaringen sind am Dienstag in Tübingen mit dem IHK-Preis „Exzellenter Technologietransfer Neckar-Alb“ ausgezeichnet worden. Die IHK Reutlingen würdigt damit praxisnahe Forschung, die reale innovative Produkte, Technologien und Dienstleistungen hervorgebracht hat.

Markus Schmid und Mara Strenger forschen gemeinsam mit vielen weiteren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern am Sustainable Packaging Institute SPI an nachhaltigen Verpackungskonzepten. Ausgezeichnet wurden die Forschenden mit dem Technologietransferpreis für die Entwicklung von funktionellen Zellkulturröhrchen, die in der Arzneimittelentwicklung zum Einsatz kommen. Damit Blutproben in Trockeneis gelagert werden können, ist eine bessere CO2-Barriere als bisher erforderlich – sonst wird das Blut sauer und verfälscht die Analyseergebnisse im Anschluss. Umgesetzt hat das SPI-Team das Ganze gemeinsam mit der Hot Screen GmbH aus Reutlingen.