Suche öffnen
Stipendien Pressemitteilung Referat für Kommunikation und Marketing

Fürst-Carl-Stiftung vergibt sieben Stipendien

Albstadt/Sigmaringen.  Die Fürst-Carl-Stiftung fördert in diesem Semester sieben Studierende der Hochschule Albstadt-Sigmaringen mit einem Stipendium. Drei von ihnen erhalten die Förderung für ihre ausgezeichneten Abschlussarbeiten: Niklas Briem studiert derzeit im Masterstudiengang Digital Energy and Business und arbeitet schon seit dem Bachelorstudium als Hilfskraft im Forschungsprojekt „empowerSYS“. In seiner Bachelorthesis entwickelte er ein Rahmenwerk, mit dem Energieanbieter Mehrwert-Anwendungen, die auf intelligenten Messsystemen basieren, identifizieren können. Es können eindeutige Zielkunden empfohlen, maximale Gestehungskosten aufgezeigt sowie Marktpotenziale ermittelt und untereinander verglichen werden.

Hannes Peters schrieb seine Masterthesis bei den Stadtwerken Sigmaringen über die Optimierung des Regulierungsmanagements im Stromverteilnetz. Bereits während seines Bachelorstudiums war er Werkstudent bei den Stadtwerken und arbeitet dort nun als Regulierungsmanager. In seiner Freizeit ist er bei der Freiwilligen Feuerwehr Beuron aktiv.

Laura Mülherr studiert aktuell im Masterstudiengang Betriebswirtschaft und Management. In ihrer Bachelorthesis hat sie eine Zielgruppendefinition zur Gewinnung von Professorinnen und Professoren erarbeitet. Die Ergebnisse der Abschlussarbeit sollen in einer Branchenzeitschrift veröffentlicht werden.

Für ihr besonderes Engagement sind zwei Studentinnen der Hochschule Albstadt-Sigmaringen mit einem Stipendium ausgezeichnet worden: Die Bioanalytikstudentin Konstanze Schüller engagiert sich seit 2022 aktiv bei der Verfassten Studierendenschaft. Unter anderem organisiert sie Veranstaltungen, macht Öffentlichkeitsarbeit, unterstützt den Vorsitzenden und fördert das vielfältige studentische Leben im Kneipen- und Kulturteam am Campus Sigmaringen. Zudem hat sie in diesem Semester das Chemie-Vorkurs-Team zusammengestellt und mitangeleitet.

Chantal Burgmaier ist in Bingen aufgewachsen, war Gründungsmitglied in der dortigen Jugendrotkreuzguppe und ist seit 2022 Bereitschaftsleiterin beim DRK Bingen. Außerdem war sie bei der Jugendfeuerwehr und als Gruppenleiterin bei den Pfadfindern aktiv und fungierte an der Hochschule als Mentorin für Erstsemester in ihrem Studiengang Betriebswirtschaft.

Erstmals werden in diesem Semester zudem zwei Studierende gefördert, die extra fürs Studium in den Landkreis Sigmaringen gezogen sind: Maria Sophie Debus ist wegen der guten Bewertungen der Hochschule und der landschaftlich schönen Umgebung nach Sigmaringen gekommen. Sie studiert im dritten Semester Pharmatechnik und möchte später in der Forschung und Entwicklung im medizinisch-pharmazeutischen Bereich arbeiten. Zudem plant sie, sich beim Malteser Hilfswerk zu engagieren. Anna Neipp studiert seit Herbst 2022 Betriebswirtschaft in Sigmaringen und arbeitet als Schlossführerin in Sigmaringen sowie in einem Verlag in Bad Saulgau.

„Ich freue mich immer wieder, dass die Fürst-Carl-Stiftung engagierte und leistungsstarke Studierende unterstützt und dass in dieser Runde so viele Studierende gefördert werden“, sagt Rektorin Dr. Ingeborg Mühldorfer.

Weiterführende Informationen: Die Fürst-Carl-Stiftung wird vom Landkreis Sigmaringen, von der Stadt Sigmaringen und von der Hohenzollerischen Landesbank getragen. Für die nächste Vergaberunde der Fürst-Carl-Stiftung können sich Studierende bis zum 28. Oktober 2024 bewerben. Alle Informationen dazu gibt es hier.