Life Sciences Lebensmittel, Ernährung, Hygiene

Gemahlen, Gebacken, Geflockt und Gepoppt!

Kinder entdecken spielerisch alte Getreidesorten in der Schule

Was ist Emmer? Wie unterscheidet sich Einkorn von UrDinkel? Und was ist eigentlich Kamut? Am 13. Dezember 2024 widmeten sich die Kinder der 4. Klasse der Korbinian-Brotmann-Schule diesen spannenden Fragen. Im Sachunterricht, geleitet von Frau Prof. Dr. Andrea Maier-Nöth (Elternbeiratsvorsitzende) und ihrer Studentin Vera Endreß von der Hochschule Albstadt-Sigmaringen, lernten die Kinder spielerisch alte Getreidesorten wie Dinkel, Emmer, Einkorn und Kamut kennen.

Nach einer Einführung, in der die Kinder Seelen aus Dinkelbrotteig formten, ging es mit einem Memory-Spiel weiter. Dabei ordneten die Schülerinnen und Schüler Bilder von Getreidesorten wie Weizen, Roggen, Gerste und Hafer den richtigen Namen zu. Anschließend lag der Fokus auf den weniger bekannten, alten Getreidesorten. Die Kinder erfuhren, wo diese angebaut werden, welche Produkte daraus entstehen und warum sie so gesund sind.

Im praktischen Teil mahlten die Kinder an verschiedenen Mühlen Mehl und stellten Haferflocken her, die sie direkt probieren konnten. Zusätzlich durften sie gepufftes Getreide verkosten. Zum Abschluss verspeisten die Kinder ihre selbst geformten Dinkel-Seelen – ein Highlight des Tages.

Ein herzliches Dankeschön gilt Vera Endreß und Frau Prof. Dr. Andrea Maier-Nöth für die kreative Gestaltung der Unterrichtsstunde, Frau Reiss für den leckeren Brotteig und das Backen der Seelen sowie Frau König, der Klassenlehrerin, für die engagierte Unterstützung.