Gesunde Kinderernährung: Hochschule sucht Studienteilnehmer
Albstadt/Sigmaringen. Vielseitig und ausgewogen essen wollen die meisten – aber wie kann das im Alltag mit Kindern so gelingen, dass es allen schmeckt und dabei auch der Spaß beim Mitkochen und Experimentieren nicht zu kurz kommt? Darum geht es in der Ernährungsstudie „start low“, für die die Hochschule Albstadt-Sigmaringen aktuell Familien mit Kindern im Alter zwischen drei und zehn Jahren sucht. „Im Fokus der Studie steht vor allem, wie Zucker, Salz und Fett in der Ernährung von Kindern in Schule, Kita und zu Hause reduziert werden können“, sagt Prof. Dr. Astrid Klingshirn, die die Studie leitet. „Und das natürlich so, dass man auch den Wünschen der Kinder in Sachen Geschmackserlebnis und Vielseitigkeit gerecht wird.“
Familien, die an der Studie teilnehmen wollen, testen hierfür mehrere Wochen lang ein Kochbuch mit Rezeptideen, die hinsichtlich ihrer Zusammensetzung und Nährwerte „optimal“ sind, auf deren Alltagstauglichkeit. Interessierte können sich mit einer E-Mail bis spätestens 30. November an anmelden. Sie sollten unter dem Betreff „Rezepttester“ ihren Namen und ihre Adresse angeben. Das Kochbuch erhalten sie per Post und testen die für sie ansprechendsten Rezepte für drei bis vier Wochen. Anschließend füllen sie bis zum 31. Dezember 2022 einen Online-Fragebogen aus.
Weiterführende Informationen: Das Projekt Start Low wird in Kooperation mit der Hochschule Albstadt-Sigmaringen und dem Unternehmen Pro Care Management GmbH (PCM) durchgeführt. Die Förderung des Vorhabens erfolgt aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages aus Mitteln des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL). Projektträgerin ist die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) im Rahmen des Programms zur Innovationsförderung. Die vorgesehene Projektlaufzeit endet im Oktober 2023.