Suche öffnen
Pressemitteilung Referat für Kommunikation und Marketing

Gewinner von Jugend forscht verbringen drei Tage an der Hochschule

Albstadt/Sigmaringen. Die Schülerin Annkatrin Reeh vom Max-Planck-Gymnasium in Heidenheim und der Schüler Paul Löffler vom Geschwister-Scholl-Gymnasium in Stuttgart haben beim Landeswettbewerb von Jugend forscht den Sonderpreis gewonnen und ein dreitägiges Forschungspraktikum an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen verbracht. Es wurde vom VDI Zollern-Baar gesponsert und bot den beiden Jugendlichen tiefe Einblicke in die Welt von Wissenschaft und Technik sowie viele praktische Erfahrungen in verschiedenen Forschungs- und Anwendungsbereichen.

„Ein Fokus des Praktikums lag auf der Einführung in die Rechnertechnik und der Entwicklung von hardwarenaher Software“, erklärt Laboringenieur Knut Kliem von der Informatik-Fakultät, der die Schüler betreut hat. Annkatrin Reeh und Paul Löffler beschäftigten sich an der Hochschule in Albstadt unter anderem mit Themen wie Fahrzeugdiagnose, autonomen Fahrsystemen und IT-Sicherheit. Es standen aber auch Exkursionen auf dem Programm: In der Forschungsfabrik am Sigmaringer Innovationscampus erhielten die Nachwuchsforschenden Einblicke in die Bereiche Biomedizin, Laborautomation und Mikrobiologie und probierten automatisiertes Pipettieren aus. In der Technologiewerkstatt Albstadt stellten sich unter anderem zwei Start-ups vor: Mehmet Barlik, Geschäftsführer der Pixxie GmbH, sprach über sein Unternehmen, das auf IT-Dienstleistungen und Softwareentwicklung spezialisiert ist. Bianca Bondrea und Andreas Plankenhorn entwickeln und vertreiben innovative Fahrradschlösser, die in den Lenker integriert sind und einen praktischen und leichten Schutz gegen Diebstahl bieten.

Das Fazit der zwei Schüler fiel absolut positiv aus: „Besonders gut hat mir die thematische Vielseitigkeit der Hochschule gefallen“, sagt Annkatrin Reeh. „Wir haben die vielen Möglichkeiten gesehen, die man in Albstadt und Sigmaringen als technikinteressierter Mensch hat.“ Als große Bereicherung habe sie zudem die vielen Gespräche mit Menschen aus den unterschiedlichsten Fachbereichen empfunden.

Das Programm unterstützt haben die Professoren Dr. Christian Henrich, Dr. Thole Züchner, Dr. Fabian Graefe und Dr. Derk Rembold sowie die Mitarbeitenden Rebecca Wienbruch, Simon Malik, Florian Geiser, Dieter Kriesell, Benjamin Welte, der studentische Betreuer Lennart Pilgermann und die Masterstudenten Vivekkumar Arvindbhai Kasundra und Sameer Ullah Khan.