Gründungsideen: Digitale Technologien dominieren
Albstadt/Sigmaringen. Zum achten Mal hat der Förderverein der Hochschule Albstadt-Sigmaringen beim Entrepreneurship Award innovative studentische Gründungsideen ausgezeichnet. Ziel dieses Formats ist es, Studierende dazu zu motivieren, selbst unternehmerisch tätig zu werden.
Den ersten Platz ergatterte das Team „Find A Farm“ mit einer App für den Bereich Nachhaltigkeit und gesunde Ernährung. Sie bringt Landwirte und Verbraucher zusammen, um den Kauf von frischen Produkten direkt auf dem Bauernhof zu fördern. Kunden können über die App in ihrer Nähe nach Landwirten suchen und recherchieren, welche Produkte diese aktuell anbieten. Umgekehrt können Landwirte Informationen wie Produktbeschreibungen, Preise und Verfügbarkeit eintragen.
Platz 2 sicherte sich das Team „Wallboxing“, das bislang ungenutzte Flächen zu begehrten Parkplätzen von morgen machen möchte. Über die Plattform können Privatpersonen und Unternehmen ungenutzte Flächen vermieten und zusätzliche Einnahmen generieren, während Autofahrer von reservierbaren Park- und Lademöglichkeiten profitieren. Die Parkplätze werden mit einer Wallbox ausgestattet und versichert. Das innovative Gründungsprojekt will einerseits das Parkplatzproblem in vielen Städten entschärfen und gleichzeitig den Ausbau der Elektromobilität vorantreiben.
Platz 3 ging an das Team „Animalparship“. Die Idee: Tierbesitzer werden durch eine Plattform zusammengeführt, um für ihre Zwei- und Vierbeiner Spielpartnerschaften zu arrangieren oder auch geeignete Paarungspartner zu finden.
Organisiert wurde die Veranstaltung von Prof. Dr. Lutz Sommer, der bei der Beratung der insgesamt sechs Teams von Prof. Dr. Klaus Frank unterstützt wurde. In der Jury saßen Thomas Hoffmeister (Tech Startup School Balingen), Sarjoscha Marquart (BW-Bank) und der Gründer Eugen Jung. Die Juroren waren begeistert von den zahlreichen Produktideen und Geschäftsmodellen und hatten bei der Auswahl der Gewinner keine leichte Aufgabe.