Hauswirtschaft im Austausch: Fachvortrag im Rahmen der Meisterbriefübergabe für den Beruf Hauswirtschaft
Am Mittwoch, den 17.05.2023 fand im Bibliotheksaal des Klosters von Bad Schussenried im Landkreis Biberach die vom Regierungspräsidium Tübingen organisierte zentrale landesweite Meisterbriefübergabe für den Beruf Hauswirtschaft 2023 statt. Regierungspräsident Klaus Tappeser überreichte im Rahmen der Feierstunde die Meisterbriefe an die neuen Meisterinnen. Frau Prof. Dr. Klingshirn hielt im Rahmen der Veranstaltung den Festvortrag und gab den Meisterinnen und Gästen einen tieferen Einblick in die Welt der Hausgeräte, einem der Fachbereiche im Studiengang Lebensmittel, Ernährung, Hygiene: Denn Hausgeräte sind bei allen Umsetzungsprozessen im Versorgungs- und Verpflegungsmanagement zentrale Partner. Neben Geräteherstellern, die über die Geräteauslegung die Effizienz grundlegend definieren, haben Nutzer*innen einen erheblichen Einfluss: Knowhow und Nutzungskompetenz sind entscheidend. Bei der Weiterentwicklung der Geräte und der Information zur richtigen Nutzung kommt Hauswirtschafter*innen eine wichtige Expertenrolle zu.
Martina Schäfer, Stellvertretendes Vorstandsmitglied Deutsche Gesellschaft für Hauswirtschaft e. V., brachte es in Ihrem Grußwort auf den Punkt: Hauswirtschaft hat nicht nur Zukunft – sie gestaltet sie.
Beeindruckend war auch die große Anzahl an Fachvertreter*innen im Publikum – ein gelungener Austausch zwischen den frischgebackenen Meisterinnen und dem großen hauswirtschaftlichen Netzwerk in Baden-Württemberg.
Bereichernd war insbesondere der Austausch mit der großen Anzahl an Fachvertreter*innen im Publikum – ein gelungener Austausch zwischen den Meisterinnen und dem großen hauswirtschaftlichen Netzwerk in Baden-Württemberg.