Innovationen aus Kürbiskernen: Produktentwicklung im 6. Semester
Die „Vielfalt der Kürbiskerne“ war für das 6. Semester im Rahmen des Moduls Produktentwicklung (Prof. Dr. A. Klingshirn, Dipl. Ing. L. Brugger) die Vorgabe für neue, innovative Produkte aus Kürbiskernen, die bekanntermaßen wertvolle Inhaltsstoffe liefern. Sie sind reich an Proteinen und Ballaststoffen, liefern wichtige Mineralstoffe wie Magnesium, Eisen und Zink und enthalten einen hohen Anteil ungesättigter Fettsäuren.
In Zusammenarbeit mit dem Unternehmen „Sankt Michael GmbH“ in Rumänien, welches Kürbis der Sorte Gleisdorfer – traditioneller österreichischer Ölkürbis – anbaut und bereits Kürbiskernöl vermarktet, sollte das Produktportfolio um weitere Produkte auf Basis von Kürbiskernen erweitert werden.
In der Ideenphase entstand eine Vielzahl an Konzepten, wie Kürbiskerndrink, Kürbiskernpesto und verschiedene salzige Snackprodukte. Schließlich wurden vier Produkte im Labormaßstab hergestellt und dem Auftraggeber präsentiert: Tagliatelle-Nudeln mit einem Anteil an Kürbiskernmehl, mediterrane Kürbiskerncracker, ein süßer Kürbiskernaufstrich mit Zimt und ein Knäckebrot. An einer weiteren Entwicklung bis zur Marktreife einiger Produkte besteht jedenfalls sehr großes Interesse.