Pressemitteilung

Innovationstage Zollernalb, HoloLens-Hackathon

Auszeichnung „Exzellenter Technologietransfer Neckar-Alb“ der IHK Reutlingen an Prof. Dr. Nils Herda von der Hochschule Albstadt-Sigmaringen

Albstadt/Sigmaringen.

Am 5. Juli 2018 wurden die Innovationstage Zollernalb der IHK Reutlingen in Albstadt eröffnet. Dabei hat das Institut für Wissensmanagement und Wissenstransfer der IHK Reutlingen (IHK-IWW) den Preis „Exzellenter Tech-nologietransfer Neckar-Alb“ vergeben und die Gewinner des ersten HoloLens-Hackathons der IHK Reutlingen ausgezeichnet, der unter der Schirmherrschaft von Ministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut stand.
 
Die Feierlichkeiten fanden bei der Groz-Beckert KG in Albstadt statt und wurden von Dr. Thomas Lindner, Vize-präsident der IHK Reutlingen sowie Vorsitzender der Geschäftsführung der Groz-Beckert KG, mit einer Festrede eingeleitet.

Unter den diesjährigen Preisträgern war auch Prof. Dr. Nils Herda, Professor an der Fakultät Informatik der Hoch-schule Albstadt-Sigmaringen. Er gewann die Auszeichnung für die Unterstützung bei der Gründung der KNOX-IT GmbH aus Albstadt. Robert Güntherberg, Patrick Hafner und Konstantin Gerder haben das Unternehmen als Spin-off der Hochschule gegründet und werden seitdem von Professor Herda eng begleitet. Sie haben zudem ihr erstes Büro in der Technologiewerkstatt in Albstadt-Tailfingen, sind also der Region erhalten geblieben.

Die Idee für die Gründung der KNOX-IT GmbH wurde dabei in der Lehrveranstaltung „IT-Management“ von Pro-fessor Herda geboren. Dort gründen die Studierenden fiktive IT-Unternehmen, die dann in Gruppenarbeit und mit Unterstützung des Professors mit Unternehmensstrategie und Geschäftsmodell weiterentwickelt werden – manche bis hin zur Gründungsreife. Die KNOX-IT ist nun die erste Gründung „aus dem Hörsaal“, die sich getraut haben, das Vorhaben auch tatsächlich in die Tat umzusetzen. Sie agieren nunmehr bereits erfolgreich am Markt und bearbeiten bereits erfolgreich Kundenprojekte.

Zudem wurden auf der Veranstaltung die drei Siegerteams des ersten HoloLens-Hackathons der Region Neckar-Alb ausgezeichnet, der am 22./23. Juni 2018 in der WissensWerkstatt in Balingen-Weilstetten vom IHK-Netzwerk Forschung und Entwicklung stattfand. Diese Veranstaltung wurde maßgeblich von Prof. Holger Morgenstern, Dekan der Fakultät Informatik, und seinem Kollegen Prof. Dr. Tobias Heer unterstützt. Im Fokus stand dabei die software-technische Entwicklung innovativer Anwendungen zu Augmented und Mixed Reality auf Basis der Microsoft HoloLens-Brille. Die anwesenden Unternehmensvertreter auf der Veranstaltung waren dabei sehr über-rascht, wie hochwertig die Ergebnisse bereits waren. Einige Teams hatten daran rund um die Uhr gearbeitet.