Jugendliche erkunden beim Digital Day 2024 innovative Themenbereiche
Albstadt/Sigmaringen. 70 Elftklässler der Walther-Groz-Schule in Albstadt haben einen spannenden Tag an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen verbracht, der ganz im Zeichen der Digitalisierung stand. Der Studienbereich Wirtschaftsingenieurwesen am Campus Albstadt hatte ein vielseitiges und aktuelles Programm zusammengestellt, das den jungen Gästen praxisnahe Einblicke in zukunftsweisende Technologien ermöglichte.
Die Schülerinnen und Schüler konnten in kleinen Gruppen verschiedene innovative Themenbereiche erkunden. Dazu zählte beispielsweise die Produktionsoptimierung im digitalen Zeitalter: Hier lernten die Jugendlichen, wie modernste digitale Tools Produktionsprozesse effizienter machen. Bei der Simulation mit Lego Mindstorms erlernten sie spielerisch-technische Problemlösungen mittels programmierbarer Roboter. Bei den Themen Metaverse und ChatGPT standen virtuelle Welten und intelligente Chatbots im Fokus. Außerdem konnten die Schülerinnen und Schüler in virtuelle Umgebungen eintauchen oder lernen, wie sogenannte digitale Zwillinge funktionieren, die reale Prozesse und Objekte virtuell abbilden.
Ziel der Veranstaltung war es, den Jugendlichen die Chancen und Möglichkeiten der Digitalisierung nahezubringen. Der Digital Day 2024 weckte großes Interesse und Begeisterung bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern – aufgrund dieser positiven Resonanz ist geplant, im Jahr 2025 erneut einen Informationstag mit spannenden aktuellen Inhalten anzubieten.
Kontakt: Hochschule Albstadt-Sigmaringen, Studienbereich Wirtschaftsingenieurwesen, Prof. Dr. Lutz Sommer