Angewandte Biologie – Food an Pharma Lebensmittel, Ernährung, Hygiene Life Sciences Bioanalytik Smart Building Engineering and Management Pharmatechnik

LS-Studierende bestaunen Komet Tsuchinshan-Atlas

Am Montag, den 14. Oktober 2024 klarte der Himmel in Richtung Westen rechtzeitig auf, und trotz der relativ kurzfristigen Einladung nahmen einige Studierende die Gelegenheit wahr, unter Anleitung von Dr. Manfred Henselmann (Fakultät Life Sciences) den Kometen Tsuchinshan-Atlas mit einem Teleskop oder Fernglas unseres Sternwarte-Projekts oder einfach mit bloßem Auge zu bestaunen.

Der Komet ist für die Erde ein seltener Gast und kommt nur etwa alle 80 000 Jahre in unsere "Nähe"; er war an diesem Tag ca. 74 Mio. km von der Erde entfernt und bewegte sich mit ca. 194 000 km/h von der Sonne weg, weshalb seine Helligkeit recht schnell abnahm.