Engineering Maschinenbau Maschinenbau - Rechnerunterstützte Produkterstellung

Maschinenbau mit VR-Workshop beim Bildungsfestival vertreten

Die Agentur für Arbeit Balingen und die Stadt Albstadt hatten am 28. Juni diverse Arbeitgeber und die Hochschule Albstadt-Sigmaringen zum Bildungsfestival in der KulturFabrik in Ebingen versammelt. Die Idee dahinter: Schülerinnen und Schüler in entspannter Atmosphäre mit Beats, Getränken und attraktiven Workshops über Ausbildungsmöglichkeiten in der Region informieren. Im Gegensatz zu traditionellen Bildungsmessen, bei denen die Informationsvermittlung im Vordergrund steht, sollte das Event mit lockerem Rahmenprogramm und altersgerechten Programmpunkten wie einem Graffiti- und eine Hip-Hop-Workshop auch Jugendliche in die KulturFabrik locken, die sich von seriöseren Events nicht angesprochen fühlen. Die Hochschule Albstadt-Sigmaringen war mit einem Messestand und zwei mehrköpfigen Projektteams vor Ort. Der Studienbereich Maschinenbau hatte eigens für das Event einen Virtual-Reality- und Augmented-Reality-Workshop konzipiert. Die Besucher konnten virtuell mit einem Tauchboot eine Unterwasserwelt erkunden, digital einen Bagger montieren oder einen Robotergreifarm bedienen.

Das Angebot wurde von zahlreichen Besucherinnen und Besuchern angenommen, die begeistert von den vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten der Technologie waren. Bei den Schülerinnen und Schülern kam vor allem das duale Studienmodell („Kombistudium“) gut an, das in viereinhalb Jahren mit Bachelor und IHK-Fachbrief gleich zwei Abschlüsse ermöglicht und die ideale Kombination aus Theorie und Praxis beinhaltet.

Informationen zum Kombistudium finden Sie hier.