München-Studiengansexkursion 2018
Ende Mai 2018 fand für BMS-Studierende eine 3-tägige Exkursion nach München statt, um verschiedene Biotech-Firmen und Forschungsinstitute zu besuchen.
Als Erstes stand ein Besuch des Instituts für Entwicklungsgenetik am Helmholtz-Zentrum München auf dem Programm. Dort erhielten die Studierenden einen Einblick in die vielseitigen Forschungsschwerpunkte des Instituts. Außerdem wurde das Genzentrum München, welches sich dem Forschungsstandort Großhadern anschließt, besichtigt. Nach einer kurzen Einführung, durften die Studierenden in Kleingruppen einen Blick in die verschiedenen Labore werfen. Ein weiteres Highlight bildete der Besuch der Firma Ethris. Das als Startup gegründete und mittlerweile fest auf dem Markt etablierte Unternehmen ist spezialisiert auf die Entwicklung von Gentherapien, welche auf messenger RNA basieren. Die Studierenden erhielten eine Firmenvorstellung durch einen der Firmengründer und konnten sich während einer Laborführung von den jeweiligen Experten die einzelnen Schritte zur Entwicklung einer auf messenger RNA-basierenden Gentherapie näher erläutern lassen.
Spannende Einblicke in die Biotech-Branche und ein kleines kulturelles Rahmenprogramm sorgten somit für eine rundum gelungene Exkursion.