Neues Wahlfach "Additive Fertigung"
Im Rahmen des neuen Wahlfachs "Additive Fertigung" besuchten 20 Studierende der Studiengänge MAB, MPE und WIW der Hochschule Albstadt-Sigmaringen in einer Exkursion die Firma Trumpf und das Institut für Produktionstechnik und -automatisierung der Uni Stuttgart, um sich über die neuesten Entwicklungen im Bereich der Additiven Fertigung zu informieren. Dabei konnten Sie das in den Vorlesungen vermittelte Wissen in praktischen Anwendungen erleben und die vielfältigen Möglichkeiten und Anlagen, die heute zur Verfügung stehen, sowie die neuesten Entwicklungstrends diskutieren.
Ob maßangepasste Sportschuhsohle, Keramikbauteile für die Raumfahrt, strömungsoptimierte Einspritzdüse oder ein individuelles Hüftgelenk aus Titan, die Einsatzfelder für additive Fertigungen sind heute schon äußerst vielfältig und fast täglich kommen neue Anwendungen dazu. Kein Wunder, dass alle namhaften Unternehmen sich mit diesen Technologien beschäftigen und in diese Technologien investieren.
Die Exkursion vermittelte von äußerst kompetenter Seite tiefe Einblicke in diese Technologien und deren Möglichkeiten. Die Studierenden waren über so viel praxisnah vermitteltes Wissen in der Exkursion sehr angetan und diese kam demzufolge bei den Studierenden sehr gut an.