Neun Studierende für herausragende Leistungen mit Stipendien geehrt
Albstadt/Sigmaringen. Die Philipp-Matthäus-Hahn-Stiftung hat Stipendien an neun Studierende aus dem Zollernalbkreis vergeben, darunter acht von der Hochschule Albstadt-Sigmaringen. Julia Grieswald aus Bisingen studiert den Masterstudiengang Betriebswirtschaft und Management, arbeitet parallel als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule und leitet die Volleyballabteilung des TSV Burladingen. Mit ihrer Bachelorthesis in Kooperation mit der Volksbank Hohenzollern-Balingen entwickelte sie einen Verhaltenskodex für KI-gestützte Anwendungen, der den sicheren und ethischen Umgang mit neuen Technologien im Finanzbereich fördern soll.
Zwei besonders engagierte ausländische Studierende bekommen Stipendien, um sich voll und ganz auf ihr Studium konzentrieren zu können: Abdel Latif Turaan stammt aus Afghanistan, wo er nach einem Bachelorabschluss mehrere Jahre als Data Analyst und Berater gearbeitet hat. Seit März 2024 studiert er den Masterstudiengang Data Engineering and Consulting und möchte seine Fähigkeiten in den Bereichen Cloud-Technologien und Data Engineering dazu nutzen, die digitale Transformation der Wirtschaft im Zollernalbkreis zu unterstützen. Auch Bouhala Rihab möchte die Digitalisierung von Unternehmen und Gesellschaft durch ihr Studium vorantreiben. Die Studentin aus Marokko ist seit Oktober 2023 im Bachelorstudiengang Digital Technology and Consulting eingeschrieben und arbeitet parallel als Werkstudentin bei Aldi.
Drei weitere Studierende wurden für ihr herausragendes ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet. Marius Endreß studiert den Masterstudiengang Betriebswirtschaft & Management und legt als Fußballtrainer beim SV Rangendingen besonderen Wert auf die Persönlichkeitsentwicklung der Spieler und die gute Atmosphäre im Team. David Kuder studiert in Albstadt IT Security und engagiert sich als Truppmann bei der Freiwilligen Feuerwehr Bisingen. Lena Steinlehner studiert Medizintechnik an der Hochschule Furtwangen. Sie ist unter anderem im Musik- und Tennisverein in Weilen aktiv und leitet einen eigenen Fitness- und Gesundheitskurs in Schömberg bei der Katholischen Erwachsenenbildung Zollernalb.
Drei weitere Studierende erhalten finanzielle Unterstützung für einen Auslandsaufenthalt:
Lukas Fischer möchte für einen Doppelmasterabschluss zwei Monate in Wales verbringen. Arin Spinner studiert den Master Advanced IT Security und arbeitet derzeit bei der Mercedes Benz Tech Innovation GmbH. Von seinem Aufenthalt an der Dankook University in Südkorea erhofft er sich wertvolle neue Kenntnisse im IT-Bereich, interkulturellen Austausch mit anderen Studierenden sowie neue Impulse für seine berufliche Zukunft.
Linda Schließus aus Bitz studiert Digital Technology and Consulting und arbeitet parallel bei Compdata in Albstadt. Sie plant ein Semester in Südkorea, um ihre Kenntnisse in den Bereichen IT-Sicherheit und künstliche Intelligenz zu vertiefen.
Bei einer Feierstunde im Philipp-Matthäus-Hahn-Museum in Onstmettingen überreichte Landrat Günther-Martin Pauli den Studierenden die Urkunden und sprach ihnen seine Glückwünsche aus. Er zeigte sich beeindruckt von ihren Leistungen und ihrem vielfältigen Engagement: „Junge motivierte Menschen wie Sie werden die Lösungen für aktuelle und künftige Herausforderungen entwickeln“, sagte er. „Das macht mir in dieser krisengeschüttelten Zeit sehr viel Hoffnung.“ Auch Dr. Ingeborg Mühldorfer, Rektorin der Hochschule Albstadt-Sigmaringen, blickt überaus optimistisch in die Zukunft. „Ich habe naturgemäß viel Kontakt zu Studierenden, die sich vielfältig in ihrem sozialen Umfeld engagieren und zugleich fokussiert studieren“, sagte sie. „Ich habe nicht den geringsten Zweifel daran, dass sie mit ihrem fachlichen Know-how einerseits und ihrer sozialen Kompetenz andererseits dazu beitragen werden, den anstehenden globalen Problemen tatkräftig und mit kreativen Lösungen zu begegnen.“
Oberbürgermeister Roland Tralmer äußerte den Wunsch, dass die jungen Talente auch in Zukunft mit ihrem Hochschulstandort und der Region verbunden bleiben. „Ich hoffe, dass die Stipendien der Philipp-Matthäus-Hahn-Stiftung dazu einen Beitrag leisten können“, sagte er.
Weiterführende Informationen
Die Philipp-Matthäus-Hahn-Stiftung vergibt Stipendien an Studierende am Standort Albstadt sowie Studierende, die aus dem Zollernalbkreis stammen. Neben Auslandsaufenthalten und Forschungsprojekten werden das ehrenamtliche Engagement sowie Bachelor- und Masterabschlussarbeiten gefördert. Außerdem können Studierende mit ausländischer Staatsangehörigkeit, die ihre Hochschulzugangsberechtigung im Ausland erworben haben, ein Stipendium erhalten. Für die nächste Vergaberunde der Philipp-Matthäus-Hahn-Stiftung können sich Studierende bis zum 15. April 2025 hier bewerben.